Schiff Ahoi unter Tage

September 6, 2021 in Hungary ⋅ ☀️ 21 °C

Herrlich warm war diese Nacht, die Wäsche war am Morgen bereits getrocknet und wir genießen unser Frühstück in Shorts und T-Shirt! Was für ein luxuriöses Gefühl nach den so kühlen Tagen in der Slowakei. 😃🙏🏼

Wieder einmal geht es ohne Gepäck auf die Straße und Matze führt uns über wunderschöne kleine Sträßchen nach Tapolka zu einer Seehöhle. Wir schließen uns der Führung an und lauschen den enthusiastischen Erzählungen des jungen Mannes - auf Ungarisch. Ich bin froh, dass es ab und zu atmen musste, denn diese Sprache macht einen verrückt - es klingt alles wie ein einziges, fließendes, seeehr langes Wort, mit viel zu vielen Ö's und Ü's. 😂 Aber eine stille, deutsche Beschilderung der Ausstellungsstücke verschafft Ruhe und gibt uns Auskunft.

Und dann geht es hinab, die Luft wird feuchtwarm und der Sauerstoffgehalt geht gleich mit in den Keller. Unten angekommen in der Karsthöhle, drehen wir eine lustige Tourirunde in einem Bleiboot durch das glasklare Wasser. Schöne Sache - kann man mal machen! 🤓
    Eine Frage beschäftigt uns noch, als wir schon wieder oben sind: Muss der junge Mann von der sauerstoffarmen Bootsanlegestelle zum Feierabend Pausen, zum Sauerstoffausgleich, beim hochsteigen der Treppe einlegen...?