Hungary

Tag 18 - Balaton

August 1, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 25 °C

10 km / 1045 km - 1 / 90 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
    8 € / 199 € Lebensmittel
    15 € / 121 € Unterkunft
    0 € / 19 € Eintrittspreise
    0 € / 5 € Anschaffungen

23 € / 363 € Gesamt

Heute Nacht hat es geregnet. Viel. Sehr viel! Und gestürmt.
    Ich nehme es zur Möglichkeit, das Zelt auf Hez und Nieren zu testen. Es ist großartig. Keinerlei Probleme, oder Sorgen.
    Ich danke meinem Onkel für diese Leihgabe. So eine Unterkunft ist einfach essenziell!

Der Morgen beginnt wie immer. Es ist warm, das Essen auch und dementsprechend der Zustand. Nur hier sind lauter Ameisen bei mir, die weggepustet werden wollen.
    Ich denke mir, der Tag ist zu schön und von zu großem Nutzwert, als dass ich heute weiterfahren möchte.
    Also melde ich mich für einen weiteren Tag an.
    Von zehn bis drei sitze ich am See und "arbeite". Nebenbei baden und die Ausrüstung pflegen, Berichte schreiben und das Material aufarbeiten. Das gefällt mir ganz gut.

Dann möchte ich doch noch etwas machen. Auch einkaufen muss ich noch.
    Also geht es ins Inland zum Supermarkt. Der ist zwar drei Kilometer entfernt aber auch günstiger.
    Zum Vergleich: gestern kaufte ich hier für 8 € ein Brot, zwei Käse und ein Ketchup, ein Ale. Heute für den gleichen Preis Nudeln, Soße, Fleisch, Brötchen zwei Käse, zwei Bier, und Erdnüsse.

Nach diesem Erfolg noch ein kleiner Abstecher auf den Berg, um diesen Ausblick festzuhalten.

Song des Tages:
    Beggar's Need - electric citizen

Tag 17 - Balaton

July 31, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 29 °C

105 km / 1035 km - 8 / 89 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
    18 € / 191 € Lebensmittel
    15 € / 106 € Unterkunft
    5 € / 19 € Eintrittspreise
    0 € / 5 € Anschaffungen

38 € / 340 € Gesamt

Dass ich es heute bis zum Balaton bringe, war mir so nicht bewusst.
    Aber es lief. Ich hatte Rückenwind und ausser den schlechten Straßenbelag hat mich nur ein kurzer Umweg von einer Stunde aufgehalten.
    Und zusätzlich die Burg Sümeg. Aber das war kein Umweg, sondern so gewollt.

Viele LKW-Fahrer freuen sich über mich. Hupen fröhlich, oder lächeln und winken.
    Ein anderer hat sein Kind dabei. Da schließt sich der Kreis. Ich bin auch mit und im LKW und der ferne dieser Straßen aufgewachsen. Und auch wenn mein Vater liest, dass genau das mich immer wieder hinaus zieht, wird er mit dem Kopf schütteln.

Auch heute gibt es wenig zu entdecken und zu erleben.
    Die Karte von meinem Zielort zeigt mir aber einen Berg und viel Natur. Ich denke, am nachstenTag dort etwas wandern zu gehen.

Song des Tages:
    Born to Run - Bruce Springsteen

Burg Szigliget

August 2, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

Kurz nachdem ich vom Zeltplatz aufgebrochen bin, habe ich wieder eine Burg entdeckt. Sehr touristisch und gut besucht scheint sie einige Bedeutung zu besitzen.
    Tatsächlich zeigt sich hier die Burg, welche die Bevölkerung vor den Überfällen der damaligen Tataren schützen sollte.

Bei dem Rundumblick fällt es nicht schwer zu glauben, dass man jeden Besucher schon lange vorher sehen konnte, bevor er an die Tür klopft.Read more

Burg Sümeg

July 31, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 29 °C

Auf meinem Weg zum Balaton sah ich die Burg Sümeg vor mir. Und das über viele Kilometer. Die Straße war flach und gerade. So musste ich einfach hinauf.
    Oben angekommen erwartete mich eine schön erhaltene Burg mit tollem Rahmenprogramm.
    Ich mag ja Burgen.

Auf dem Pilgerweg

August 13, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern Abend kam dann noch unverhofft Besuch zu Janos und Ellen...wir saßen noch lange zusammen und hatten viel Spaß...gegen 1 Uhr fielen wir dann todmüde ins Bettchen. Eigentlich wollten wir früher schlafen gehen, wir wollten ja weiter, aber es kommt ja meistens anders als man denkt...😉

Nach einem schönen Frühstück hatten wir uns dann von unseren Freunden verabschiedet und fuhren zur ungarischen Grenze...diese war nur ca 10 km entfernt...

...leider standen wir dort geschlagene zwei Stunden im Stau...zum Glück war es nicht mehr ganz so heiß.

Wir fuhren dann durch das ungarische Hinterland, immer Richtung Slowakei...durch kleine, beschauliche Dörfer und geschwungene Hügel...

Der gestrige Abend und das wir erst so spät losgekommen waren und so lange an der Grenze standen ließ uns frühzeitig einen Stellplatz suchen. Den hatten wir dann auf einem kleinen Parkplatz neben einer Pilgerkirche gefunden...dort wurde noch das gekaufte Fleisch auf den Grill gelegt und dann ging es zur Nachtruhe...

Ungarn

September 3, 2019 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem Bus des Ossiacher Chors gehts um 6 Uhr los Richtung Ungarn.Frühstück in Gleisdorf beim Dokl.Weiter zum Plattensee und Besichtigung von Tihany.Danach auf zum Hotel einem ehemaligen Kloster nach Györ.Runde zu Fuss der Raaba entlang und dann noch in ein nettes Pub👍

Day 19, Kovacovce to the lake

August 25, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Got up at the "Moongarden" in Kovacovce and went for a walk around the area at 7.15, then came back and had breakfast. After conversing with the site owners we headed off for Lake Balaton in Hungary.
    Arrived at Lake Balaton and got pitched up on a nice spot, Approx 100 yards from the edge of the lake, first impressions are good, so hopefully we will have a nice few days here.Read more

Day 20 - Day 24

August 27, 2019 in Hungary ⋅ ☀️ 27 °C

Spent 5 days (6 nights) in Revfulop on the edge of Lake Balton in Hungary. Really nice weather and the lake was lovely, swam in the lake most days and got going on my paddleboard. Even got Mrs G out in the kayak for a few paddles.

Noch ne Radtour

June 24, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 25 °C

Warm warm warm, zum Glück ist es noch etwas bedeckt. Zwei 0,5 Liter Bier kosten insgesamt ca. drei Euro! Auch dieses Mal haben wir zwei Fähren benutzt, eine Umrundung des Sees ist nicht zu schaffen😆(waren so schon 62 km), zumal unsere eBikes erste Mucken zeigen...vielleicht ist denen auch zu warm?!😵

Veszprém megye, Veszprem megye, 베스프렘 주