• Markus Braendle
  • Markus Braendle

1001 Nacht

A 16-day adventure by Markus Read more
  • Trip start
    December 7, 2025

    Kloten

    December 7, 2025 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

    Endlich wieder einmal unterwegs. Diesmal führt die Reise für zwei Wochen in den Oman. Kathrin und ich waren schon einmal vor einigen Jahren im Süden des Landes. Es hat uns so gut gefallen, dass wir nun eine Rundreise mit einem Mietwagen im Norden machen.Read more

  • Mascat 1

    December 9, 2025 in Oman ⋅ 🌙 24 °C

    Pünktlich um 9 Uhr wurden wir von unserem Reiseführer Hashid abgeholt. Zuerst Fahrt zur Grossen Sultan-Qabus-Moschee. Diese Moschee ist eine der grössten und schönsten Moscheen weltweit. Bemerkenswert die Grösse des Frauengebetsraumes (1000 Frauen Platz) und Männerraum (6500 Männerplätze). Die Begründung für den Grössenunterschied ist, dass die Frauen nicht so viel Zeit für die Gebete in der Moschee aufbringen können und deshalb zu Hause beten.
    Danach zum Royal Opera House. Hochmodernes Opernhaus in dem Vor allem westliche Opern und Ballette aufgeführt werden. Der Sultan war ein grosser Fan der westlichen Kultur. Vorstellungen von Freitg bis Sonntag. Die günstigsten Plätze ca. 10 Fr. Die teuersten bis zu Fr. 500.- Es ist relativ schwierig Plätze zu bekommen.
    Danach Fahrt zum berühmten Souk in Mascat. Ein Labyrinth von Gässchen mit viel orientalischer Ware.
    Weihrauch in verschiedensten Varianten, „echte“ Paschmina Schals, …
    Am Abend sind wir an den Strand von Mascat gefahren. Tolle Stimmung.
    Read more

  • Mascat 2

    December 10, 2025 in Oman ⋅ 🌙 25 °C

    Taxis hat es im Oman sehr viele. Aber aufpassen wie in vielen anderen Ländern, welche keine Taxameter haben. Es gilt einen Preis auszuhandeln, bevor man einsteigt. Wenn man frisch im Land ist hat man aber auch noch keine Vergleiche und sollte sich an der Rezeption erkundigen wie teuer es ungefähr sein wird. Es gibt auch zwei Apps, die einfach zu bedienen sind und wirklich günstige Preise anbieten.
    Also sind wir heute Morgen mit dem Taxi an den Fischmarkt gefahren. Lohnt sich nicht unbedingt, wenn man schon andere Fischmärkte gesehen hat. Im Hafen liegt die Yacht al Said des Sultans. Kostete lockere 600 Mio. USDollars. Die jährlichen Betriebskosten ca. 50 Mio Dollar.
    Am Nachmittag eine Dhow-Sonnenuntergangsfahrt mitgemacht. Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt. Der zerklüfteten Küste entlang fahren und die Sonnenuntergagsstimmumg geniessen einfach entspannend.
    Morgen bekommen wir unser Mietauto und es geht ins Landesinnere.
    Read more

  • Mascat - Sur

    December 11, 2025 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

    Um 10 Uhr konnten wir unser Fahrzeug übernehmen. Zum Glück ein 4WD doch davon später. Alles ging reibungslos.
    Erstes Ziel war Quriat. Eine kleine Omanische Burg aus dem 13. Arabischen Jhd. Nach unserer Zeitrechnung 19. Jahrhundert.
    Danach Weiterfahrt zum Bimmah Sinkhole.
    Dies ist eine wassergefüllte natürliche Sandstein Doline. Schwimmen im relativ kühlen Wasser ist erlaubt.
    Nach weiteren 30 Kilometern Fahrt begann ein kleines Abenteuer. Das Wadi Tiwi ist sehr sehenswert. Der hinterste Teil jedoch nur mit 4WD und Untersetzung befahrbar.
    Sehr steil (ca. 28%), sehr enge Kurven (Kreuzen absolut unmöglich) und sehr schlechter Belag. Mit 4WD ein kleines Abenteuer.
    Nach knapp 220 km sind wir in Sur angekommen. Kurz vor dem Ziel mussten wir noch Tanken.
    60 Liter für umgerechnet Fr. 30.-
    Die Stadt Sur werden wir morgen Vormittag besichtigen.
    Read more

  • Sur - Al Wasil Al Maha

    December 12, 2025 in Oman ⋅ 🌙 25 °C

    Am Morgen Besichtigung der Stadt Sur.
    Zuerst an den Fischmarkt der nicht stattfand, oder den wir nicht gefunden haben. Danach an den wirklich schönen Souk. Viele schöne Stoffe zum kaufen und keine aufdringlichen Verkäufer. Kurze Fahrt zum Leuchtturm. Beim Leuchtturm hat man eine gute Übersicht über die Stadt Sur. Danach Besuch der Dhow Werft. Sur ist eine sehr bekannte Stadt für den Bau traditioneller Dhows in der Vergangenheit und auch noch heute. Mit den grossen Dhows haben die Menschen dieser Gegend Handel mit der ostafrikanischen Küste und bis Indonesien betrieben.
    Weiterfahrt bis zum Arabian Oryx Camp.
    Um 16 Uhr Ausflug mit dem 4WD in die Dünen und um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Abenteuerlicher Ausflug mit viel Spasscharakter.
    Read more

  • Am Wasil - Jabal Akhdar

    December 14, 2025 in Oman ⋅ ⛅ 13 °C

    220 km Kilometerfahrt.
    Pünktlich wurden wir im Camp abgeholt und zum Parkplatz in das Dorf gefahren wo unser Wagen parkiert war. Alles hat reibungslos geklappt. Bis jetzt haben wir die Menschen als sehr pünktlich und zuverlässig erlebt.
    Auf der Fahrt nach Jabal Akhdar einen Halt in Ibra, einer der ältesten Stadt Omans gemacht. Die verfallenen Gebäude werden zum Teil restauriert, aber die Fertigstellung dauert sicher noch lange. Dann Weiterfahrt Richtung Jabal Akdar.
    Jabal Akhdar liegt auf dem höchsten Gebirgszug im Oman auf ca. 2000MüM.
    Am Eingang der Passstrasse hatte es einen CheckPoint mit Polizei.
    Fahrausweise wurden kontrolliert, die Autonummer aufgeschrieben und wir bekamen Ratschläge für die Autofahrt. Aufwärts und abwärts nur mit 4WD. Runterfahrt nur mit Low Gear (tiefem Gang).
    Die Strecke ist wirklich sehr steil. Ich kenne keine Schweizerpasstrasse mit dieser Steigung. Am Abend Sonnenuntergang am Rande des Dorfes anschauen.
    Read more

  • Jebel Akhdar

    December 15, 2025 in Oman ⋅ 🌙 13 °C

    Die Region Jebel Akhdar ist bekannt für sein kühleres Klima. Kein Wunder ist die Hochebene doch auf 2000MüM. Die Landwirtschaft ist zum Teil sehr terrassiert und es werden Mais, Getreide, Granatäpfel und Rosen angepflanzt.
    Die zum Teil sehr abgelegenen alten Dörfer sind über sehr steile ungeteerte Strassen erreichbar. Die alten Dörfer geben gute Fotosujets, sind aber meist nicht mehr bewohnt oder nur touristisch erschlossen. Die Dörfer wurden verlassen, weil sie sehr schwer zugänglich sind. Vielfach wurden sie in der Nähe der alten Gebiete mit dem aktuellen Luxus neu aufgebaut.
    Wir besuchten die Bergdörfer Al Sugra Jabal, Wadi Bani Habib und Saiq.
    Mir persönlich hat Al Sugra Jabal am besten gefallen.
    Read more

  • Jebel Akhdar - Nizwa

    December 16, 2025 in Oman ⋅ ☁️ 21 °C

    25 km steil den Berg runter bis auf die Ebene. Die Temperaturen steigen von kühlen 12 Grad auf 26 Grad. Besichtigung von Harat Al Yemen. Die ist eine Siedlung aus dem 12 Jhd. (Islamischer Kalender) plus ca. 600 Jahre (unsere Zeitrechnung).
    Total verlassen und auch ohne Restaurationsarbeiten.
    Danach Oman Across Ages Museum in der Nähe von Nizwa.
    Beeindruckendes Museum, das den Besucher in die Vergangenheit, Gegenwart und mögliche Zukunft des Oman eintauchen lässt. Kultur, Natur und Geschichte wird durch verschiedene Abschnitte gezeigt. Dieses Museum verfügt ebenfalls über eine atemberaubende Architektur, die zeitgenössisches Design und traditionelle omanische Elemente verbindet. Es zeigt die reiche maritime Geschichte des Oman, traditionelles Handwerk, alte Handelsrouten und archäologische Funde.
    Ein Schwerpunkt ist auf die Zeit nach 1970. Der viel geliebte vorausdenkende vorherige Sultan Qaboos und der gegenwärtige Sultan haben eine klare Vision, in welche Richtung sie wünschen, dass der moderne Oman weitergeht
    Read more

  • Nizwa

    December 17, 2025 in Oman ⋅ ☁️ 26 °C

    Nizwa ist eine historische Oasenstadt im Oman, bekannt als das geistige und politische Zentrum des Landes mit einer reichen islamischen Geschichte, dem beeindruckenden Nizwa Fort und einem lebhaften, traditionellen Souk. Die Stadt liegt am Fusse des Hadschar-Gebirges und war früher die Hauptstadt Omans. Sie zieht Besucher mit ihrem authentischen, alt-arabischen Flair und dem berühmten Freitags-Viehmarkt an. Wir werden am Freitagmorgen diesen Markt besuchen.Read more

  • Jabreen Castle - Al Hoota Cave

    December 18, 2025 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

    Das Jabreen Castle ist wirklich beeindruckend. Sehr gut renoviert zeigt es in verschiedenen Räumen die Geschichte des im 17. Jhd. errichteten Festungswerkes. Die Räume sind im Originalstil renoviert.
    Danach Fahrt zum Al Hoota Cave. Der normale Besucher hat die Möglichkeit ca. 1 km der Höhle bequem zu besichtigen. Es gäbe Tagestouren mit einer Gesamtlänge von 4.5 km, 4 Mal Abseilen, Wasserdurchquerungen, …
    Read more

  • Nizwa - Mascat

    December 19, 2025 in Oman ⋅ ☁️ 25 °C

    Der Viehmarkt in Nizwa, Oman, ist ein berühmtes, traditionelles Spektakel, das freitags morgens stattfindet wo Bauern Ziegen, Schafe und Rinder verkaufen. Die Tiere werden im Kreis präsentiert werden. Die Preisverhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer gehen oft lautstark, aber auch nur mit Handzeichen und Kopfnicken über die Bühne. Wir waren bereits im 6.45 Uhr am Platz und es hatte sehr viele Anwesende. Wer um 8 Uhr kommt, wie im Reiseführer beschrieben, ist eher zu spät dran.
    Danach Fahrt in die Nähe von Mascat wo wir die letzten drei Tage in einem tollen Hotel verbringen. Nachmittags um 15 Uhr beginnt es zu regnen. Es heisst wer im Oman Regen erlebt ist ein Glückskind.
    Read more

  • Souk Mutrah

    December 20, 2025 in Oman ⋅ 🌙 20 °C

    Leider fiel der geplante Ausflug buchstäblich ins Wasser, er konnte wegen zu starkem Wellengang nicht durchgeführt werden. Also haben wir einen Hoteltag gemacht mit lesen und faulenzen.
    Am Nachmittag haben wir uns entschieden nochmals an den Souk in Mutrah zu fahren mit dem Hotel-Shuttle.
    Der Souk Mutrah in Maskat ist einer der ältesten und lebendigsten Märkte Omans. Enge Gassen führen durch ein Labyrinth aus Düften, Farben und Stimmen. Händler bieten Weihrauch, Gewürze, Silber, Stoffe und Souvenirs an. Der Souk liegt nahe dem Hafen und verbindet Geschichte mit Alltag. Geht man von der Hauptachse weg, hat es praktisch nur noch Einheimische die ihre „täglichen“ Einkäufe wie Unterwäsche, Gaskocher, Elektrosachen und Ähnliches kaufen.
    Besonders abends entfaltet der Souk Mutrah seine magische, warme Atmosphäre. Am Hafen kann sehr günstig und gut gegessen werden
    Read more

  • Daymaniat Inseln

    December 21, 2025 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

    Nachdem der Ausflug gestern ausfiel, fand er heute statt. Sehr, sehr lange Schifffahrt zu den Inseln. Die Inseln als solches sind sehenswert. Das Schnorcheln an und für sich war in Ordnung. Viele Fische und sogar Schildkröten gesehen. Die Korallen total kaputt, kein Wunder bei dem Massentourismus bei den Inseln. Ich bin ja auch ein Teil von diesem Tourismus. Dass es anders (positiver) geht haben wir in Australien erlebt.
    Die Verpflegung an Bord war in Ordnung, die Schnorchelausrüstung ging so.
    Ich würde 2 von 5 Sternebewertung geben. Wer hier ist, kann den Ausflug machen, es ist für mich aber kein „Must“.
    Read more

  • Mascat - Zürich

    December 22, 2025 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

    Nach einem reichhaltigen Frühstück, nochmals an den Pool. Dann hiess es bald Packen. Wie gewöhnlich wurden wir extrem pünktlich abgeholt und zum Flughafen gefahren. Die Gepäckaufgabe und Zollformalitäten gingen sehr speditiv vonstatten.
    Nur noch knapp 7 Stunden ✈️.
    So der Flug ist vorbei und war äusserst ruhig.
    Die Ferien waren sehr erholsam und ohne grossen Zeitdruck. Mir hat es vor allem in der Wüste, dem Jabel Akhbar und in Nizwa gefallen.
    Alles hat geklappt, ein grosses Lob für Tourlane (unser Reisebüro) und die lokale Omanische Organisation.
    Read more

    Trip end
    December 22, 2025