Cristo Redentor

October 4, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist es klar und sonnig … ein idealer Tag um auf den Corcovado zur Christus Statue hinauf zu fahren. Es geht um 7 Uhr am Hotel los und wir fahren mit unserem Fahrer/Begleiter Diones durch den wunderschönen Wald. Oben ist es recht voll … ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es hier später am Tag zu geht.
    Inmitten des Gewimmels innehalten und auf sich wirken lassen:
    - die Erhabenheit der riesigen Statue mit ihrem Blick über die Stadt, die Strände und die Inseln der Guaraná Bucht
    - die Aussicht auf die bewaldeten Hügel des Tijuca Nationalpark (der weltweit größte urbane Nationalpark)
    - Gottes Segen spüren, für diese Stadt, dieses wunderschöne Land, für mich …

* der Kahlschlag der atlantischen Küstenregenwälder für den Kaffeanbau hatte der Stadt Wasser entzogen, so dass sich der portugiesische Kaiser Pedro II entschied, das Land von den Kaffeebaronen zurück zu kaufen. Ab 1861 wurde das Gebiet innerhalb von 13 Jahren wieder aufgeforstet - mit den ursprünglich heimischen Bäumen Mahagoni, Palisander, Paranuss, Eukalyptus und Araukarien. Heute gibt es eine wunderbare Artenvielfalt in diesem Urwald. (wir sehen auch viele Jackfruchtbäume)