Satellite
Show on map
  • Day 289

    Ho Chi Minh City

    October 17, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

    Seit gestern bin ich im Süden von Vietnam, in Ho Chi Minh City, dem alten Saigon. Eine ganz schön große Stadt. Gefühlt noch größer als Hanoi. Viele Leute, viel Verkehr, alles eng gebaut. Ein bisschen anstrengend. Ähnlich wie Kuala Lumpur. Es gibt ein Viertel, indem mehrere Wolkenkratzer stehen man teuer essen und einkaufen gehen kann. Hier befinden sich auch die alten Kolonialgebäude, wie das Post Office und die Oper.

    Ich habe mich heute Morgen erstmal auf den Weg zu einer großen Markthalle gemacht. Allerhand Kleinkram, Klamotten. Handtaschen und ähnliches konnte man dort erstehen. Natürlich war alles überteuert und man musst ganz schön mit den Verkäufern rumzackern und wurde ständig angelabbert. Das hat mich auch schon in Indien eher abgeschreckt, anstatt mich zum Kauf zu motivieren.
    Von dort machte ich mich auf den Weg zum Kriegsopfermuesum. Die Bilder waren so schlimm, dass ich mich erstmal setzten musste. Unglaublich, was die Amis damals mit dem Land und vor allem mit den Menschen angerichtet hat. Ich kann immer noch nicht glaube, dass das alles Realität war und in anderen Länder immer noch Realität ist. Ich frag mich echt, was bei machen Menschen falsch gelaufen ist, dass man anderen Menschen solch ein Leid antun kann.

    Als ich aus dem Museum kam, hat es in Strömen geschüttert, sodass ich mich in ein Café setzte. Dort lernte ich eine Familie kennen, die mit ihrem zwei jährigen, süßen Sohn zwei Wochen in Vietnam unterwegs sind. Sie kommen aus Frankfurt. Da wir durch den Regen uns nicht wirklich bewegen konnten, unterhielten wir uns eine ganze Weile. Später teilten wir uns ein Taxi zu einer Shopping Mall. Der Regen wollte einfach nicht aufhören.
    Verbrachte dann den Nachmittag dort und kaufte mir ein paar neue T-Shirts. Meine kann ich nach fast einem Jahr echt nicht mehr anziehen.

    Von der Shopping Mail ging ich noch in eine Skybar. Aus dem 54. Stock, hatte man, wie auch in Kuala Lumpur, einen tollen Blick über die ganze Stadt.
    Gleichzeitig hatte ich die teuerste Cola meines Lebens: 115. 000 vietnamesische Dong, also gut 5€ für 100ml ?!
    Naja für de Blick hat sichs auf jeden Fall gelohnt. Kam dann noch ins Gespräch mit einem Jura Student aus Holland. War ganz nett.

    Morgen gehts nochmal ein bisschen in den Norden nach Mui Ne an den Strand. Hoffe das Wetter spielt mit.

    Gute Nacht ihr Lieben!
    Read more