Todos Santos - Buckelwal Edition

December 2, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere österreichischen Freunde haben uns erzählt, dass sie am Strand vor Todos Santos Buckelwale gesehen hätten. Wir nehmen uns also die Zeit und verbringen einen ganzen Tag mit dem Feldstecher und der Drohne bewaffnet unter unserem improvisierten Sonnenschutz am Ufer. Auch wir haben das Vergnügen von mehreren Buckelwalen besucht zu werden. Die kleinen Racker ziehen jeden Winter aus der Arktis in die warmen Gewässer der südlichen Baja California, um dort ihre Kälber zur Welt zu bringen und neue Walbabies zu produzieren. Während die Wale auf ihrer (Beine hoch der kommt flach) Wal(l)fahrt an uns vorbeiziehen, führen sie häufig und gratis die zwei Kunststücke derer sie mächtig sind auf: hoch aus dem Wasser springen mit anschliessendem Seitwärtsplättler. Und mit den Fluken oder Flippern (ja so heissen die) wiederholt laut dem Meer eine klatschen. Wir sind begeistert und klatschen auch. Mit uns klatschen auch Eric und Fabienne, das französische Paar, dass wir hier getroffen haben und deren Van offenbar zeitgleich mit unserem Anfang Mai in Halifax angekommen ist. Am Abend spazieren wir nach einer gratis Französischauffrischungslektion die 50 Meter zurück zu unserem Schlafplatz und setzen den Genuss des Lebens fort.Read more