Todos Santos - Mobula Ray Edition

December 3, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Bereits am ersten Tag konnten wir am "Buckelwalstrand" vorbeiziehende Teufelsrochen (ngl. Mobula Ray) beobachten. Im Gegensatz zu den Buckelwalen verraten die Rochen ihre Position nicht durch meterhohe Luftfontänen. Dafür springen sie mit viel Schwung sehr auffällig aus dem Wasser und zappeln ganz wild mit ihren Flossen / Flügeln, um dann kurz darauf nach einem erstklassigen Plättler wieder unter der Oberfläche zu verschwinden. Vom Strand aus kaum zu erahnen, mit der Drohne jedoch zu erkennen ist, dass die Teufelsrochen in riesigen Schwärmen unterwegs sind! Gerne würden wir einem solchen Schwarm aus der Nähe und Unterwasser gegenüberstehen. Daher packen wir unsere Schnorchelausrüstung und rennen dem Strand entlang den Rochen hinterher. Nachdem wir sie überholt haben, ziehen wir unsere Ausrüstung an und schwimmen die rund 500m eilend durchs trübe Wasser ins offene Meer hinaus. Dabei begleitet uns stets die Angst vor einem gerade ungünstigen potentiellen Haiangriff. Um dieses Risiko zu minimieren und das bereits produzierte Adrenalin gewinnbringend einzusetzen schwimmen wir umso schneller. Währenddessen werden die Bauchklatscher immer lauter. Irgendwann stossen wir an eine Wand von dutzenden Rochen, die in alle Richtungen (auch aufgrund der mässigen Sicht) kein Ende zu haben scheint. Wir begleiten die Teufelsrochen noch etwas und kehren dann, als unsere Kräfte langsam aber sicher schwinden, wieder an den Strand zurück.
    Die (sehr) weisse Massai und ich machen uns danach wieder auf den Weg nach La Paz und versuchen unterwegs die neuen Eindrücke zu verarbeiten.