Lagune von Siíljil Noh Há

February 11, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Zum Schluss finden wir doch noch eine Perspektive aus der uns Playa del Carmen gefällt: im Rückspiegel auf den Weg in den Süden.

Wir machen uns auf den Weg zu einem Eco Camp, das uns Matthias empfohlen hat (danke!). Denn irgendwo gibt es mitten im Urwald einen total abgeschiedenen See an dessen Ufer wir unseren Bus stellen können. Tatsächlich timen wir unsere Ankunft wieder einmal pünktlich aufs Wochenende, sodass dem Ruf der Wildnis auch viele Locals gefolgt sind, die den Ort als Naherholungsgebiet nutzen.

Einen der Besitzer fragen wir bei unserer Ankunft noch ob es in der Lagune Krokodile gäbe, worauf er antwortet, dass wir uns keine Sorge machen müssten, weil es hier keine Krokodile gäbe. Wir kühlen uns also im angenehmen Wasser ab und schwimmen ein paar Runden. Etwas später erzählen uns die Locals im Gespräch, dass es hier Kaimane hätte und man in der Nacht manchmal ihre Augen im Taschenlampenlicht sähe. Tatsächlich sieht Fabienne am nächsten Morgen einen am Strand. Grundsätzlich sind die Kaimane jedoch ungefährlich und greifen keine Menschen an (bis sie es einmal doch tun). Das nächste Mal werden wir jedenfalls pauschal nach im Wasser lebenden Reptilien fragen.

Am bzw. im Wasser kommen wir dann auch noch mit Felipe einem Trucker dem mehr Zähne fehlen als er übrig hat, sowie Ruben dessen bemerkenswertestes Attribut ist, dass er Imker ist, ins Gespräch. Felipe verstehen wir mehr oder weniger gar nicht. Am Abend hocken wir dann noch zusammen, trinken Bier, bis wir auch Felipe verstehen und reden so gut wir können über allerlei.

Nach dem Wochenende kehrt in der Lagune etwas Ruhe ein. Wir geniessen die Stille und gehen die Tage mit dem Kayak auf Erkundungstour, finden aber keine Kaimane :(

Cliff hanger: Entspannt machen wir uns auf den Weiterweg ohne im geringsten zu ahnen was uns die nächsten Wochen täglich begleiten und bedrücken wird.