Cenotentauchgang Dos Ojos

February 10, 2023 in Mexico

Wir verlassen das Gelände von El Pit und fahren auf einer Schotterpiste zum ca. 2km entfernten Tauchplatz "Dos Ojos". Die hier gelegene Cenote ist unterirdisch mit El Pit und vielen anderen Cenoten (offenbar 228 Stück) in der Umgebung verbunden und Teil des Sac Actum Systems. Letzteres bildet mit einer Länge von mehr als 350km das grösste bekannte Unterwasserhöhlensystem der Welt. Alleine diese Tatsache dehnt unseren Verstand ins unermesslicher, um ihn dann später auf dem Tauchgang vollends zu sprengen. Der Tauchgang beginnt wie meistens an der Wasseroberfläche. Danach steigen wir ab und fliegen mit unseren Taschenlampen bewaffnet in Richtung Dunkelheit. Um uns hüllt sich ein fast grenzenloses Höhlensystem. Wir schweben durch das wohl klarste Wasser in dem wir je geschwommen sind durch eine überwältigende Unterwasserkalksteinhöhlenwelt und erreichen dabei eine maximale Tiefe von nicht mehr als 8m. In der Hälfte des Tauchgangs tauchen wir in einer grossen Luftkammer auf und betrachten ein paar Fledermäuse. Danach geht's durch die dunklen Kanäle weiter, bis wir am Startpunkt angelangen. Die beiden Cenotentauchgänge haben uns den Atem verschlagen und werden wohl für immer ein riesen Highlight bleiben.Read more