Casa Dany y Mary (Food Edition)

March 31, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

Auch bei Dany und Mary durften wir die mexikanische Küche vertieft kennenlernen. Alejandra, Mary's Mama, kochte mehrmals für uns. Sie beglückte unsere hungrigen Bäuchlein mit Hühnersuppe (inkl. Füssen), selbstgemachten Tortillas mit Rindfleisch, unserem ersten Ceviche (mit Meeresschnecke) und mit dem besten Fisch, den wir je gegessen haben (dazu Pommes). Wenn Ausflüge auf dem Plan standen, haben wir meist an einem Stand ein gegrilltes Hühnchen mit Reis und Tortillas gekauft und mitgenommen. An den nächtlichen Marktständen von Chetumal haben wir auch unsere ersten "Elotes" (Maiskolben am Stiel mit Mayo, Käse und scharfen Gewürzen) und "Tostilocos" (aufgeschnittener Sack Chips mit warmem Mais, Käse, und diversen Toppings) probiert. Zum Frühstück (täglich gegen 11.00 Uhr) gabs normalerweise meist schon was deftiges wie z. B Empanadas mit Käse- oder Fleischfüllung. Die mexikanische Küche bleibt ihrer fleischzentrierten Art treu. Mary und Dany sind derweil sehr offen für Neues und lassen uns auch ab und zu kochen, so dass wir doch noch zu etwas Gemüse kommen und ihnen auch die schweizer Küche ein bisschen näher bringen können. Beim italienischen Pesto ist für Dany dann aber Schluss: darunter leidet er zwei Tage. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass er mit Chili nachgewürzt hat bis ihm Wasser aus allen Körperöffnungen tropfte.Read more