Inselfieber

April 9, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Rund 60km vor der Küste von Belize befindet sich das Glover’s Atoll. Auf einer der dazugehörigen Inseln kann man für rund 2000 USD pro Person eine Woche in einem schönen Resort verbringen. Es locken unzählige Kokospalmen und unberührte Korallenriffe. Einen Kilometer nördlicher gibt es eine etwas kleinere, wildere Insel, die mit den gleichen Ködern lockt, aber nur 99 USD pro Woche verlangt. Dafür schläft man im eigenen Zelt und kocht selber. Weil wir uns eher zum Kundensegment „Zelt“ zählen und gerade keine 4000 USD in unserem Portemonnaie finden entscheiden wir uns für die wildere Insel. Steffi und Manu kommen auch mit.
    Wir „buchen“ per eMail. Die Antwort klingt in etwa so: „joa, Osterwoche ist schon relativ voll, aber könnte vielleicht passen“. Wir fragen noch ein paar Mal nach, ob wir denn jetzt definitiv auf die Insel können. Auf eine Antwort warten wir bis heute. Zwei Tage vor unserem potentiellen Inselaufenthalt erhalten wir dann tatsächlich eine Art Buchungsbestätigungsinfomail. Treffpunkt Sonntagmorgen beim Pier. Wir sind gespannt was uns erwartet, kaufen Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen und warten am Sonntagmorgen mit unserem Gepäck beim Pier. Eine Handvoll andere Leute warten ebenfalls. Tatsächlich kommt irgendwann ein Boot und jemand beginnt Gepäck rein zu werfen. Am Schluss dürfen wir auch rein. Nach unseren Namen oder Buchungen fragt niemand.
    Zwei Stunden später brettern wir durch das türkisene Wasser des Glover’s Atoll und erreichen den Steg „unserer“ Insel. Um den Steg tummeln sich bereits Ammenhaie. Wir sind entzückt.
    Becky, die Besitzerin der Insel bittet einen ihrer Mitarbeiter uns Neuankömmlinge um die Insel zu führen. Wir bekommen alles erklärt vom Plumpsklo, über die Abfallverbrennungsanlage bis hin zur Kokosnussknackstation. Etwas später haben wir unser Zelt bereits in Ufernähe aufgestellt und unsere ersten Kokosnüsse geknackt.