Papierkrieg und Containerwars

August 8, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 33 °C

Man sagt nicht ohne Grund, dass die Leute aus Cartagena zur Abkühlung in die Hölle in die Ferien fahren. Aber weil wir jetzt Backpacker sind, kann uns das egal sein, denn wir können getrost den ganzen Tag im klimatisierten Zimmer verbringen. Und das machen wir manchmal auch. Weil: der Bus steckt noch im Hafen. Um ihn da raus zu holen ist einiges an Administration und Papierkram zu erledigen. Glücklicherweise ist aber Fabienne gut vorbereitet, hat den Ablauf verinnerlicht und weiss was wie zu tun ist. Unglücklicherweise wird aber Fabienne durch eine Fiebersituation ausser Gefecht gesetzt und so ist es an Simon den Bus da raus zu holen. Und der weiss genau gar nichts. Zum Beweis seiner Inkompetenz vollführt er noch das folgende Spektakel. Um den Bus aus dem Hafen zu holen müssen wir sozusagen 900 Dollar Kaution bezahlen. Bar, weil mit Karte sind es 5% mehr. Also wird neben einer Mall ein Bankomat geplündert und die Bargeldbündel sachgerecht in der Unterhose versteckt, bis wir wieder in unserem Zimmer in Sicherheit sind. 200m später regnet und windet es auf einem Fussgängerstreifen 50'000er Nötchen aus Simons Hosenbeinen. Ein Polizist hilft uns beim Aufheben, sodass wir trotz Hirnzellendefizit keinen finanziellen Verlust erleiden.
    Doch irgendwie gelingt das Unmögliche und Simon kriegt den Bus nach fünf Tagen raus aus dem Hafen. Nur sind wir fürs erste illegal auf der Strasse, weil unsere Agentin ihre eigene Inkompetenz ebenfalls unter Beweis stellen will, indem sie es bis zu letzt nicht schafft unser Auto in Kolumbien zu versichern. Am Schluss kümmern wir uns daher selber darum.

Auch in Cartagena besuchen wir eine 'Free Walking Tour', auf der wir von einem Schattenplatz zum nächsten huschen. Die Kolonialstadt gefällt uns indes sehr und so verbringen wir trotz der Hitze beachtlich viel Zeit in den farbigen Gässchen.