• Day 28–30

Los Nevados - Mehrtäger #1

August 29, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir wollen wieder einmal auf einen Mehrtäger und fassen hierfür den Los Nevados Nationalpark ins Auge. Wir recherchieren was möglich ist. Grosse Teile des Parks sind aufgrund vulkanischer Aktivitäten gesperrt und so beschränken wir uns auf den südlichen Teil des Parks. Ob wir ohne Guide losziehen dürfen bleibt bis Abmarsch ungeklärt. Wir packen unser Zelt etc. und marschieren im Valle de Cocora los. Rund 20 Sekunden nach Abmarsch werden wir darauf hingewiesen, dass wir ohne Guide nicht in die Hochebenen dürfen. Wir diskutieren mit der Rangerin bis sie uns widerwillig dennoch passieren lässt.
    Dann geht's kurz ein bisschen runter, über einen Fluss und danach sehr lange 1600 Höhenmeter hoch. Bis wir knapp unter 4000 m.ü.M. ziemlich erschöpft eine Finca mitten in der Wildnis erreichen. Ihre Bewohner bewirten uns mit Tee, Suppe und Abendessen für umgerechnet rund CHF 3.50/Person. Nach der Verpflegung ziehen wir weiter und schlagen unser Zelt in der Nähe eines Baches auf. In der Nacht wird es dann so kalt, dass wir den Komfortbereich unserer Schlafsäcke hinter uns lassen.