• Day 79–84

Camping Bonanza & Markt in Silvia

October 19, 2023 in Colombia

Wir stellen uns endlich unseren Problemen und attackieren sie frontal. Die defekten Solarpanels werden durch ein Neues ersetzt und auch die kaputte Zweitbatterie weicht einem neuen Exemplar. Bei der Montage helfen uns zwei französische Aus- bzw. Einwanderer, wovon einer in unserer Narrensicht einem Elektrikergenie gleich kommt. Probleme werden gelöst, bevor sie überhaupt entstehen. Eine Arbeitsweise die im direkten Widerspruch zu jeder anderen bisher auf dieser Reise besuchten Werkstatt steht. Bei Tagesende produzieren wir dann tatsächlich wieder Energie und sind auch in der Lage diese in chemischer Form aufzubewahren. Zur Feier unserer Überlegenheit öffnen wir unseren Kühlschrank und kühlen unseren Bus auf eine angenehme Innentemperatur.

Während wir uns auf dem Campingplatz der Finca Bonanza langsam aber sicher wie zu Hause fühlen verfliessen die Tage. Irgendwann neigt sich unser Visum für Kolumbien seinem Ende. Aus den einst geplanten vier bis fünf Wochen für Kolumbien wurden somit schnell fast drei Monate. Wir machen uns also auf den Weg in Richtung Grenze.

Vorher besuchen wir aber noch (mit einer Art Clownauto) einen Markt im nahegelegenen Ort Silvia. Die in der Gegend lebenden und mit Hüten markierten Indigenen bieten hier dienstags jeweils Früchte, Gemüse und weitere Früchte an. Wie so oft auf solchen Märkten verfallen wir einem Shoppingwahn und verlassen den Ort mit einem Vitaminüberschuss.