Die kleinsten Affen der Welt #1

October 27, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Kurz vor der Grenze zu Ecuador übernachten wir auf dem Grundstück einer kolumbianischen Familie. Wir befinden uns gefühlt bereits relativ tief im Amazonas. Statt das Land zu roden, wie es offenbar die meisten hier tun, stellt es diese Familie unter Schutz. Und so kommen monatlich an die zwei bis drei Parteien vorbei, um einen Blick auf einen ziemlich kleinen Amazonasbewohner zu erhaschen: das Zwergseidenäffchen - der kleinste Primate der Welt. Eine ebenfalls kleine Frau namens Yolima läuft mit uns in den Wald und gibt uns eine Guama zu probieren. Die Hülsenfrucht, die aussieht wie eine riesige Bohne hat einen milden aber köstlichen Geschmack. Manche Leute erinnert er offenbar an den Geschmack von Vanille-Eis, weshalb die Frucht im englischen Raum auch ice cream bean genannt wird. Die restlichen Guama werden für die anderen Primaten aufbewahrt. Wir kommen vor einem grossen Baum zum stehen und Yolima legt ein paar Guama Früchte auf ein am Baum befestigtes Brettchen. Nach ein paar Minuten erblicken wir grosse Augen, die aus der Baumkrone auf uns herabstarren. Nach einer Weile trauen sich die kleinen Wichte näher und klettern vorsichtig die Baumrinde hinab. Und wie klein sie sind! Die Erwachsenen Tiere sind etwa so gross wie ein Fünfliber (ohne Gewähr). Wir beobachten die Äffchen dabei wie sie wiederum uns beobachten: zuerst erscheint ein Kopf mit grossen Augen auf einer Seite des Baumstamms, dann verschwindet er wieder, um ein paar Zentimeter höhenversetzt auf der anderen Seite des Baumstamms wiederaufzutauchen. Das Spektakel setzt sich in diesem Muster fort.Read more