Liveaboard (Galapagos) - Wolf Island #1

November 29, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Am nächsten Tag zeichnet sich in der Ferne schon bald ein weit in die Höhe reichendes, markantes Plateau ab: Wolf Island. Benannt nach einem Geologen, der wiederum nach einem Tier benannt wurde.

Bald schon wird unser Schiff von Tölpeln begleitet, die sich nacheinander auf dem Deck niederlassen und den Rest des Wegs stehend zurücklegen. Die Vögel lassen sich von uns nicht stören und starren uns beim vorbeigehen jeweils zugleich interessiert als auch gleichgültig hinter her.

Etwas später positioniert der Kapitän unser Schiff vor der Brandung geschützt in einer von hohen Felswänden umgebenen Bucht, während es an Bord geschäftiger wird: wir bereiten uns auf unseren ersten Tauchgang vor.

Kurze Zeit später halten wir uns in einer Tiefe von 25m auf dem Meeresgrund an Felsen fest. Die Strömungen hier sind tükisch und unter Umständen gefährlich, weshalb die hiesigen Tauchsafarianbieter für die Teilnahme in der Regel 100 absolvierte Tauchgänge voraussetzen. Wir verharren an Ort und Stelle und beobachten das Treiben um uns herum. Ein Hammerhai schwimmt vorbei, dann eine Schildkröte, später ein Tigerhai, dann wieder ein Hammerhai und schliesslich noch ein Galapagoshai. Die Gewässer hier verzeichnen die weltweit höchste Haidichte und verkörpern ein Paradies für diese oft missverstandenen und nicht weniger faszinierenden Kreaturen. Nach dreissig Minuten schwimmen wir weg von den Unterwasserfelswänden ins offene Blau. Hier treffen wir dann auf die Protagonisten diesen Ortes: riesige Hammerhaischulen. Zuerst sind nur einzelne sichtbar. Je näher wir aber an sie heranschwimmen desto mehr lassen sich erkennen. Dutzende, wenn nicht hunderte Hammerhaie schwimmen vor uns in Formation und wir müssen aufpassen, dass uns vor purem Staunen die Atemregler nicht aus dem Mund gleiten.