• Liveaboard (Galapagos) - Darwin Isl. #1

    30. November 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

    Für zwei Tage fahren wir noch zu einer der abgelegensten Inseln Galapagos': Darwin Island. Benannt nach einem Engländer, der hier vor ein paar Jahren Riesenschildkröten und andere endemische Tierarten verspiesen hat.

    Vorort gibt es genau einen Tauchplatz. Und zwar beim ehemaligen Darwin Arch. Vor etwa drei Jahren brach der Jahrhunderte alte Bogen zusammen und liess die beiden Darwin Towers zurück. Der Tauchplatz ist ein Mekka für Walhaie. Zumindest wenn das Wasser etwas kühler und damit auch Nährstoffreicher ist. Wir befinden uns aber gerade mitten in einer El Niño Phase und das Wasser hat angenehme 27-28°C. Die Chancen Walhaie zu sehen sind damit verschwindend klein, zumal deren Saison auch nur bis November reicht.

    Dafür tümmeln sich im Wasser grosse Tümmler und auch Hammerhaie streifen auf der Suche nach Nägeln durch die Unterwasserwelt. Manchmal ziehen sich die uns umschwirrenden riesigen Fischschwärme abrupt mit einem hörbaren Rauschen zusammen und ein massiver über zwei Meter grosser Gelbflossenthunfisch, von dessen Anmut in der Dose nicht mehr viel übrig bleibt, zieht an uns vorbei.
    Weiterlesen