Bei den Baobabs

February 26, 2020 in Botswana ⋅ ☀️ 28 °C

Am nächsten Morgen fahren wir gleich durch eine Furt und in den ersten Nationalpark. Hier stoppen wir an einem Hippo Pool und beobachten viele Hippos. Vor Begeisterung verlassen wir die Autos. Dann huscht plötzlich ein Krokodil vor uns ins Wasser. Auf der anderen Uferseite geht ein kleiner Waran aus dem Wasser.

Die Fahrt zu der Baobab Bauminsel führt uns durch einen Nationalpark. Auf der langen Piste kreuzen immer wieder Elefanten unseren Weg. Auch Strauße und Giraffen werden gesichtet. Einer der Elefanten sieht besonders beeindruckend aus mit seiner weißen Schlammschicht. Die Tiere sind sehr entspannt und schauen interessiert zu uns.
    Elas Auto macht Probleme, wir müssen es unterwegs stehen lassen und werden es auf dem Rückweg mitnehmen. Die Fahrt durchs Gelände sind immerhin 35 Kilometer. Schon von Weitem sieht man die Bauminsel, welche am Rande eines großen Salzsees steht und in Ruhe wachsen und gedeihen kann.
    Die Größe der Bäume ist soooo beeindruckend, nicht die Höhe, sondern der Umfang der Stämme. 10 Leute haben einen Kreis um den großen Baobab herum gebildet. Immerhin sind sie vielleicht 1000 Jahre alt.
    Davor erstreckt sich eine Salzpfanne. Ein wenig Wasser ist noch vorhanden.
    Hier gibt eine schöne Fotosession und Basti lässt die Drohne fliegen. Dann geht es den langen Weg zurück, das Auto springt glücklicherweise an. Die Elefanten ziehen weiter auf ihren Wegen. Nun geht es zur Campsite in Maun.