Tag 6 — Klaipeda → Riga

April 28, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 6 °C

Heute morgen ging es dann nach Riga in Lettland, aber nicht ohne einen kleinen Zwischenstopp in Jurgaičiai, am Berg der Kreuze. Über den Ursprung der vielen Kreuze gibt es viele Mythen und Legenden aber sicher scheint wohl folgendes zu sein. Bauern die gegen die russische Obrigkeit rebelliert haben und nicht wussten wo ihre Angehörigen bei Aufständen starben suchten einen Weg zum trauern. Deshalb stellten sie nach und nach große und kleine Kreuze für ihre verstorbenen Angehörige auf. Die Kreuze wurde mehrfach von den jeweiligen Besatzern und Regimen nieder gerissen trotzdem bauten die Bauern diese immer wieder auf. Wieviel Kreuze und Rosenkränze dort verteilt sind weiß heute keiner mehr, gefühlt sind es Millionen. 1993 war sogar der Papst da.

Nach nem kurzem Snack ging es dann weiter nach Riga, der größten Stadt des Baltikum und Hauptstadt von Lettland.
    Ich bin ehrlich am Anfang gefiel mir Riga nicht wirklich. Wir sind anfangs durch viele sanierungsbedürftige Neubaublocks gefahren, da unser Hotel auch ein wenig außerhalb lag wurde das bis dahin auch nicht wirklich besser. Nach kurzem frisch machen, sind wir dann wieder mal zu Fuß in die Altstadt gelaufen und da gab es dann doch viele schöne Sachen zu sehen. Erster Anlaufpunkt war eines der ältesten Gebäude der Stadt die St. Peters Kirche. Aus dem Glockenturm hat man einen guten Blick über die Stadt sodass wir uns ein wenig orientieren und natürlich ein paar Fotos schießen konnten.
    Danach ging es zum Schwarzhäupterhaus, welches von der Hanse erbaut wurde, mit einer imposanten Giebelfassade. Das ursprüngliche Haus (ein mittelalt. Kongresszentrum der Hansekaufleute) von 1334 wurde leider im 2. Weltkrieg zerstört. Erst zur 800 Jahrfeier 1999 wurde das Haus wieder originalgetreu an alter Stelle aufgebaut und beherbergt jetzt ein Museum.
    Danach ging es zu den „drei Brüder“. Das älteste, der drei zusammenstehenden Häuser, stammt aus dem 15.Jhd. und die anderen aus dem 16. bzw. 17.Jhd.

Danach ging es noch zum Rigaer Schloß, dem Sitz des Lettischen Präsidenten.

Ein paar Fotos später haben wir uns ein gemütliches Lokal gesucht und uns den Rigaer "Melnais Balzams" schmecken lassen. Dies ist ein bitterer Kräuter der für mich ein wenig zu bitter war, Niels hat ihn so runter geschüttet 😅ohne vorher daran zu riechen.

Fazit: es wird sehr viel gebaut, selbst am Schloss und dem Platz davor, ein neuer Bahnhof wird zur Zeit auch gebaut. In 10-15 Jahren wird Riga nicht mehr wieder zu erkennen sein. Trotzdem hat sich unser Besuch heute gelohnt wir kommen gerne wieder 😊.

Morgen wird’s interessant, erst geht‘s nach Tallinn in Estland und dann abends per Schiff (2std) nach Helsinki in Finnland wo wir zwei Nächte auch bleiben. Also nicht wundern falls morgen nichts von mir kommt…

Edit: Achso ganz vergessen, morgen früh geht's noch zum größten Großmarkt Europas - Frühstück essen 😅