• Tag 10 — Vaasa → Oulu

    2. mai 2022, Finland ⋅ 🌧 4 °C

    Heute ging’s nach Oulu, der nördlichsten Großstadt der europäischen Union mit knapp über 200000 Einwohner. Nach einer sehr Blitzerreichen Strecke und einer Überquerung eines Rentier sind wir nach knapp 4 Stunden angekommen. Hier hat uns auch fast zeitgleich Leila in Empfang genommen und hat uns ihre Wohnung in der 7. Etage eines 12 stöckigen Hochhauses direkt am Park gezeigt. Eine sehr schön eingerichtete Wohnung mit tollen Blick über Vaasa.

    Wir haben uns gleich danach, trotz des einsetzenden Regens, auf gemacht um die Stadt zu erkunden. Als erstes hat es uns zum Marktplatz mit dem Toripolliisi verschlagen. Die Bronzestatue eines kleinen korpulenten Polizisten ist der Schutzpolizei gewidmet die früher den Markt überwacht hat.
    Direkt an dem Markt hat sich ein Gebäude angeschlossen das wir schon aus Helsinki kannten, die Ouluer Markthalle. Sie war zwar nicht ganz so voll belegt wie die in Helsinki aber trotzdem gab es auch hier viele schöne Leckereien und ein Café, was wir auch gleich genutzt haben 😋. Außerdem kam uns beim schlendern in der Markthalle noch die Idee abends in unseren toll eingerichteten Küche ein wenig zu kochen. Also ging es noch schnell zum Fleischer und zum Gemüsebauern um ein wenig einzukaufen.

    Dann ging es aber weiter zur Burg von Oulu, von der aber bis auf ein paar Grundmauern nicht mehr viel vorhanden ist. Die Burg wurden Ende des 16.Jhd auf Befehl des schwedischen König Karl IX erbaut. Leider fehlten wegen des gleichzeitigen Baus der Burg Kajaani die Steine, so das außer paar Steinmauern viel mit Holz gebaut wurde. Dadurch kam es immer wieder zu Bränden bis Ende des 18.Jhd der Blitz ins Pulvermagazin einschlug und die Burg völlig zerstörte. Auf einen Sockel wurde dann Ende des 19.Jhd ein Observatorium der Kapitänsschule gebaut was heute ein Café mit kleinem Museum beherbergt.

    Auf dem Rückweg sind wir dann noch ein wenig an den alten Speicher, die jetzt kleine Geschäfte beherbergen, vorbei gegangen und haben uns noch ein wenig die Stadt angesehen.

    Zurück in unserer Herberge haben wir uns unseren Einkäufen aus der Markthalle gewidmet. So gab es heute Abend sehr zartes Rentierfilet auf Pfannengemüse und Kartoffel, es war oberlecker 😋😋😋.

    Fazit: Oulu ist zwar die nördlichste Großstadt der EU aber trotzdem sind die meisten Geschäfte und Restaurants ab 19:00 Uhr zu.

    Morgen überqueren wir den Polarkreis mal sehen wen wir da so treffen 😉und dann geht`s weiter nach Inari wo wir mindestens 2 Nächte bleiben.

    P.S. Leider gibt es kein Foto vom schönen Rathaus, da es zur Zeit komplett verhüllt ist und renoviert wird. Es war früher mal ein hochpreisiges Hotel und dementsprechend sieht es auch aus.
    Les mer