Tag 13 — Inari → Nordkapp

May 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Heute ging es dann endlich zu einem unserer großen Ziele dem Nordkapp. Nach gut 5 Stunden sind wir an unserer Behausung angekommen. Durch einen kleinen Lesefehler bei der Buchung unserer Unterkunft ist diese diesmal sehr spartanisch ausgefallen 😅. Wir haben zwar einen Wlan-Zugang aber kein fließend Wasser in unserem Cottage, aber man muss halt Prioritäten setzen 😅. Aber dafür sind wir mitten im Schnee und sehr ruhig gelegen. Der Vermieter hat uns sehr nett aufgenommen und hat uns auch gleich die sanitäre Anlagen, die ca. 30m von uns entfernt sind, gezeigt. Nach kurzer Inspektion unsererseits sind wir dann auch gleich Richtung Nordkapp aufgebrochen. Die Fahrt dorthin ist einfach unbeschreiblich, man fährt durch lange Tunnel, der längste ist 6,6km lang und geht 220m unter den Meeresspiegel, enge Haarnadelkurve, vorbei an 4-5m hohen Schneewehen und endlosen Schneewüsten. Bis man von weiten die weiße Kuppel vom Hauptgebäude endlich sieht. Durch unser glückliches Händchen beim Wetterroulette hatten wir wieder einmal einen blauen Himmel aber mit einer wirklich steifen Briese, so dass sich die -2 Grad wie minus -10 Grad angefühlt haben.

Zuerst ging es an der Oscarsäule (König Oskar II war 1873 hier) und dann direkt zum bekannten Globus an dem wir ein wenig verweilten und ein paar Bilder machten. Danach ging es in die Nordkapphalle in der ein Restaurant ein Sovueniershop und ein Museum beherbergt waren. Nach kurzer Stärkung im Restaurant ging es gleich zum Museum, einen steilen Weg ins Bergmassiv hinunter. Hier wird an den Wänden von der Geschichte des Nordkapps berichtet. Von der Entdeckung durch Richard Chancellor im Jahre 1553 über den Besuch des König Chulalongkorn von Siam (dem heutigen Thailand) im Jahre 1903 bis zur Eröffnung der Straße zum Kapp im Jahre 1956. Vor 1956 konnte man das Kapp nur über den Seeweg erklimmen genauer gesagt über die etwa 300m steile Felswand.
    Am Ende des Ganges wurde eine interessante 6 minütige Licht- und Soundshow über die Jahreszeiten am Kapp gezeigt. Danach ging es kurz zu den Souvenirs und wieder nach draußen um noch ein paar Eindrücke zu sammeln und das Denkmal der Kinder der Welt anzusehen.
    Das Denkmal wurde 1989 aufgestellt und zeigt 7 kreisrunde Tafeln die vor einer Mutter mit ihrem Kind stehen, die darauf zeigen. Die Tafeln wurden von 7 Kindern (Jasmin aus Tansania, Rafael aus Brasilien, Ayumi aus Japan, Sithidej aus Thailand, Gloria aus Italien, Anton aus der Sowjetunion und Louise aus den USA) aus der ganzen Welt entworfen und sollen Freundschaft, Zusammenarbeit, Hoffnung und Freude, über alle Grenzen hinweg darstellen.

Nach den ganzen Eindrücken ging es dann in unser Häuschen zurück um den neuen Grill endlich mal einzuweihen, die Steaks und Würstchen waren sehr lecker 🤤. Zum Glück hatten wir noch unserer Notfallkoffer von Dörte und Tobi so das es auch an Getränken an nichts fehlte. Nach einem gelösten Kriminalfall sind wir dann ziemlich fertig ins Bett gefallen bis wir ein Läuten draußen gehört hatten. Als wir die Tür öffneten standen ungefähr 101 Rentiere vor unserer Tür und starten uns ein wenig verdutzt an 😊, wie wir wahrscheinlich auch 😅

Fazit: einfach nur atemberaubend, wer die Chance hat hier her zu kommen sollte sie nutzen. Alleine die Fahrt dorthin ist sehenswert…

Morgen werden wir ganz entspannt nach Alta fahren.