- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 19
- quarta-feira, 11 de maio de 2022 11:02
- ☁️ 5 °C
- Altitude: 5 m
NoruegaØyfjellia65°50’14” N 13°11’21” E
Tag 19 — Lofoten → Mosjøen

Heute ging es früh los, sehr früh 😩. Um 5 klingelten die Wecker damit wir die um 7Uhr losfahrende Fähre schaffen. An der Fähre angekommen, waren wir kurz irritiert das der gute Herr nur unser Nummernschild fotografiert hatte und wir unsere Namen in ein Gerät rein sprechen mussten und wir somit Zugang zur Fähre bekamen. Die Auflösung war das auch hier das Zahlsystem Autopass angewendet wird.
Nach 3 Stunden fahrt durch den Nebel des Nordmeeres und einem guten Frühstück sind wir in Bodø angekommen. Anfangs war mal geplant hier zu übernachten aber wir sind weiter nach Mosjøen so sind wir den Tag darauf schneller in Trondheim.
Unterwegs haben wir wieder die wunderschöne Natur Norwegens bestaunt. Dadurch das jetzt alles taut, entstehen alle 100m kleine bis große Wasserfälle und auch die ersten Schneeglöckchen haben wir gesehen.
Unsere Reise führte uns auch wieder über den Polarkreis, zurück in wärmere Gefilde 😉. Da die Straße über ein kleines Gebirge führt waren wir knapp 700m hoch und die Schneewehen wurden knapp 2m hoch so war der Souvenirladen und Restaurant ordentlich in Schnee eingepackt, aber auch hier taute es kräftig. Wir haben uns ein wenig gestärkt und unsere Souvenirtüte weiter gefüllt und sind dann auch weiter.
Gegen 16:00 Uhr sind wir dann in unserer Wohnung angekommen. Die Wohnung wird vom hiesigen Kulturzentrum unterhalten und ist in der Sjøgata. Die Straße ist eine Art Freilichtmuseum da dort fast alle Häuser der ursprünglichen Stadt aus dem Ende des 19 Jhd noch stehen. Sie ist einer der längsten Holzhäuserreihen Europas. Einige der zirka 100 Häuser werden noch als Wohngebäude genutzt andere wiederum beherbergen Cafés, Bars, kleine Läden, Restaurant und ein Museum. So dass sich Mosjøen als kleiner Schatz auf unsere Reise herausgestellt hat.
Fazit: die heutige Reise war ein wenig anstrengend, das frühe aufstehen lag uns doch ziemlich in den Knochen. Aber Mosjøen hat uns mit seinen vielen kleinen bunten Holzhäusern belohnt.
Morgen geht`s dann für zwei Nächte nach Trondheim.
Niels hatte erst eine schöne Übernachtungsmöglichkeit in einem Boot gefunden und das mitten in der City aber leider nur für eine Nacht. So geht`s jetzt an den Stadtrand und wir fahren mal wieder Straßenbahn 😊.Leia mais