• Tag 5 - Göteborg -> Äsebol

    15–16 mag 2024, Svezia ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute stand die Entspannung im Vordergrund, also ging es es ein wenig ruhiger als sonst von statten. Nach einem ausgedehnten leckeren Frühstück sind wir in Richtung Örebro gefahren. Wir hatten ja immer noch keine Zusage von unserem Airbnb und wollten ihn aber noch bis zur Mittagszeit Zeit geben. Also ging es erstmal nur los und wir fuhren circa 2,5 Stunden bis zum Göta-Kanal Anfang in Sjätorp. Zusammen mit anderen Wasserstraßen durchläuft er ganz Südschweden und verbindet die Ostsee mit dem Kattgat. Der eigentliche Kanal ist 87km lang und hat 58 Schleusen um den Höhenunterschied von 91m zu überwinden. Er wurde 1832 von 58000 Soldaten fertiggestellt, nur zwei Jahrzehnte vor der ersten Eisenbahn und der Einstellung des Sundzoll den Dänemark erhob. So das er schnell keine wirtschaftlich Bedeutung mehr hatte und zur Touristenattraktion wurde.

    Während einer kleinen Stärkung am Kanal haben wir uns dann eine neue Unterbringung gesucht. Sie war zwar nicht da wo wir hinwollten aber sie hatte eine Waschmaschine und einen See in der Nähe, was will man mehr 😅. Also ging es ne Dreiviertelstunde ins schwedische Hinterland und wir hatten unsere Hütte beim schwedischen Schafbauern erreicht. Nach kurze Einweisung ins Haus und in der Waschmaschine ging’s es an den See und es wurde geangelt. Und was soll ich sagen, ich der sonst nie Fangglück hat, der holt zwei schöne Hechte raus.
    Es war ein schöner ruhiger Tag sodass wir Kraft für Stockholm getankt haben. Da geht es morgen nämlich hin und auch als erstes zu ABBA
    Leggi altro