Mont Ventoux

July 17, 2020 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute großer Roadtrip zum Mont Ventoux. Trotz spätem Start haben wir uns eine große Fahrt vorgenommen. Unser erstes Ziel war der Nougat Laden von Philippe und Marie-Hélène in Sault. Schon der Weg dorthin war ein Erlebnis. Es ging über kurvenreiche Straßen, durch schmale Täler und über Pässe, immer mit Blick auf den Mont Vontoux. Besonders schön war’s an einem Stück der D 108 am Col d’Ey, Einem weitem Hochtal mit zahllosen tiefblauen Lavendelfeldern. Danach ging’s durch Buis-Les-Baronnies, ein umtriebiges kleines Städtchen, das bestimmt auch einen Besuch wert wäre. Nach einem kurzen Fotostopp-Abstecher nach Montbrun-les-Bains kamen wir dann endlich in Sault an. Wir haben im Nougat Laden sehr leckeres Eis gegessen und eingekauft. Zufällig waren Philippe und Marie-Hélène auch im Laden. Wir durften Macarons probieren und haben uns ein Video über den Familienbetrieb angeschaut.
    Von Petra Kraus, der deutschen Store Managerin von Philipp - übrigens sehr nett - erfahren, dass der Mont Ventoux von keiner Seite aus befahrbar wäre. Oben würden Straßen ausgebessert und neue Parkplätze angelegt.
    Philippe hat uns empfohlen durch die Gorge de La Nesque zu fahren. Vorher haben wir auf Empfehlung von Petra Kraus noch einen Stopp in Monieux gemacht. Wieder mal ein schönes kleines französisches Dörfchen am Hang, leider war die Zeit schon so fortgeschritten dass wir kein Getränk mehr unter der großen Platane nehmen konnten. Die Fahrt durch die Schlucht hatte dann am Belvedere ihren Höhepunkt. Tolle Ausblicke in die Schlucht und auf den Mont Ventoux.
    Über Bédoin und Malaucène haben wir unsere Mont Ventoux Umrundung dann abgeschlossen. In Malauncène noch kurzer Stopp mit Bierchen und Ricard. Um 20:00 Uhr waren wir dann wieder zu Hause.