• Begegnung in Lüttich

    24.–25. Juli 2024 in Belgien ⋅ ☁️ 15 °C

    Bevor ich mich dann die Maße entlang auf den Weg mache schaue ich mir mit dem Fahrrad noch einmal Lüttich an fährt man durch die Stadt erkennt man doch große Unterschiede und viel Kosmetik ist aufgetragen mit einem Kongresszentrum und einigen Zweckbauten die gut mithalten wenn es um moderne Architektur geht.
    Morgens ist irgendwie jede Stadt hässlich denke ich mir.
    Als ich die Maß weiterfahre unterquere ich eine Brücke. Dort spricht mich ein buntes Volk an und fragt mich nach der Uhrzeit. Sie bieten mir dann heimlichtuerisch einige Rauchwaren und Medikamente mit Pülverchen an. Ich bin wenig interessiert und bedeute Ihnen, dass es mir schon gut geht. Das verärgert sie sehr. Unsere frisch gewonnene Vertrautheit weicht und ich traue mich nicht ein Foto von ihnen zu machen, weil ich glaube, dass das ihre Stimmung noch weiter herabsenken würde. Da ich nichts von ihnen kaufe werde ich auf französisch beschimpft. Obwohl ich diese Worte nicht kenne, verstehe ich doch sehr gut was man mit sagt und droht.
    Ich bin froh dass ich aus der Situation herausgekommen bin und fahre jetzt nur noch über die Brücken, auch enn das unbequemer ist.
    Weiterlesen