Satellite
Show on map
  • Day 95

    Ambato

    June 23, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

    Wenn man seine Radetappe in der höchstgelegene Hauptstadt beginnt, erwartet man nicht auf den ersten 20 Kilometern immer bergauf fahren zu müssen. Aber Quito liegt in einem Talkessel, und die drumherum liegenden Berge sind fast alle über 4.000 m hoch. Somit muss man als Radfahrer erst einmal ein paar hundert Meter nach oben fahren. Trotz dieser Anstrengung habe ich den Blick auf die Stadt unter mir genossen.
    Aber die Autoabgase stinken gewaltig und nahmen mir die Luft zum Atmen. Dann war ich endlich aus der Stadt heraus. Weil es so kalt und windig war, zog ich mir den Flies und die orangene Jacke an, zusätzlich kramte ich noch die Handschuhe heraus und fror nicht mehr so stark. Die Temperaturen liegen knapp über Null Grad. Eigentlich hatte ich an diese Gegend andere Erwartungen: wesentlich höhere Temperaturen, schwüle Hitze, stark bewaldete Berghänge und auf gar keinen Fall einen ständigen Wind von vorne. Dass ich von diesen Vorstellungen Abstriche wegen der Höhe machen muss, war klar, aber das jetzige Wetter hatte ich nicht erwartet.
    Ambanto ist eine große Stadt, in der das Grau eines Gebäudes ins andere übergeht. Die Strassen sind so schlecht, dass ich bei Abfahrten immer wieder bremsen muss.
    Es scheint hier öfters kalt zu sein. Die Bettdecken sind dicker und bei den Duschen gibt es auch Warmwasser.
    Read more