Seetag 4: Nachts schlimme Überraschung

February 17, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 20 °C

Nachts um vier, die Passagiere schlafen, der Navigationsoffizier entdeckt eine blinkende Taschenlampe mitten im Meer. Da wird beigedreht und die Lage untersucht. Ein Flüchtlingsboot ist augenscheinlich seetüchtig und nicht in akuter Not, die Dünung mit 3,5 m zu hoch, um gefahrlos ein Tenderboot auszusetzen. Die Rettungsleitstelle bestellt einen Frachter, der sich in der Nähe befindet, zur Überwachung. Er trifft um halb acht ein. Kurz vor neun entdecken wir auch die Geflüchteten zwischen uns und dem Frachter. Die Rettungsleitstelle gibt unsere Fahrt frei und wir nehmen wieder Kurs auf Gran Canaria.

Der nächtliche Zwischenfall ist natürlich Thema überall beim Frühstück und auch beim Vortrag von Prof. Arand über Las Palmas und Gran Canaria, den wir gegen Mittag genießen. Dicko lässt sich im Barber Shop noch den Kopf verschönern. Nun heißt es, den großen Koffer für die Rückreise zu packen und rauszustellen. Dann noch ein schönes Abschiedsessen im Lieblingsrestaurant, und morgen früh um neun müssen wir aus der Kabine raus mit den beiden Handgepäck-Koffern, die uns durch die kommende Woche in Playa del Inglés begleiten sollen.