- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 3
- tisdag 9 maj 2023 21:10
- ☀️ 29 °C
- Höjd över havet: 121 m
SpanienJardines de la Agricultura37°53’19” N 4°47’5” W
So schlecht ist die DB nun auch nicht

Heute hatte ich einen unfreiwillig längeren Reisetag. Von Bilbao bin ich bereits um 7:00 Uhr zum Bahnhof. Madrid Chametin gefahren. Dort stand ein Wechsel zum Bahnhof Atocha an und dafür hatte ich 70 Minuten Zeit. Der Ankunftsbahnhof ist zur Zeit eine Baustelle und ich durfte einen offensichtlichen Umweg bis zum Bahnhofsgebäude laufen. Wegen der Baustelle war auch der Weg zur Metro entsprechend lang. So hatte ich nur noch 40 Minuten für den Umstieg. Nach dem Kauf der Fahrkarte für die Metro, habe ich festgestellt, ich war am falschen Automaten und brauchte so eine neue Fahrkarte. Leider bekommt man kein Papierticket, beim erstmaligen Kauf eines Tickets für die Metro erwirbt man auch eine Plastikkarte,, um diese immer wieder neu aufzuladen. Als ich dann endlich in der Metro saß und am Bahnhof Atocha angekommen bin, stellte ich fest, ich habe meinen Anschlusszug verpasst.
So bin ich zum Service Point gegangen. Dort sagte man mir, ich müsste zu Customer Service. Dort sagte man mir, ich sei beim Customer Service für den Bereich Madrid und ich müsste zum Customer Service für den Fernverkehr. Dort habe ich nach längerer Wartezeit erlebt, wie gut der Service der Deutschen Bahn eigentlich ist. Nach mehreren Telefonaten, ob ich eine Fahrkarte für einen Folgezug bekomme, folgten Telefonate, welchem Platz ich im Folgezug bekommen könnte. die ganze Prozedur hat über zwei Stunden gedauert und ich habe fast meinen Zug verpasst. Statt den vorgesehenen 105 Minuten bin ich nach 150 Minuten in Córdoba angekommen.
Viel Zeit in Cordoba hatte ich dann nicht mehr. Nachdem ich das Hotel bezogen habe, das zwar in die Jahre gekommen ist, aber zentral gelegen und sauber ist, ging ich in die Cafeterias der Kaufhauskette, El Corte, Ingles und bekam zu meiner großen Überraschung ein alkoholfreies Bier vom Fass.
In einer Markthalle habe ich das alkoholfreie Bier von Cruzcampo ebenfalls vom Fass bekommen.
So hatte der Tag noch ein versöhnliches Ende für mich vorgesehen.Läs mer