Satellite
Show on map
  • Day 21

    Etappe 18: Çaltepe - in einem Steinhaus

    June 14, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute war ein schwieriger Tag. Ich bin froh, dass er hier in der Tevfik's Pension trotz allem doch noch zu einem positiven Abschluss gekommen ist.

    Die Wanderung an sich war aus zwei Gründen nicht einfach. Einerseits hatte ich keine Energie mehr, wodurch jeder Schritt anstrengend war. Zusötzlich hat es immer wieder angefangen zu regnen, was die Situation nicht besser gemacht hat. Was mir dann jedoch am späteren Nachmittag den Rest gegeben hat, waren die aufdringlichen und unfreundlichen Menschen in Selge. 🙈

    Bereits bei meiner Ankunft in diesem Dorf wurde ich von mehreren Frauen empfangen, die mir unbedingt etwas verkaufen wollten. Danach wurde ich sozusagen in den Dorfladen geschupst und mir wurde ungefragt ein Tee aufgetischt, den ich dann bezahlen musste. Da in meinem Buch steht, dass es in Selge eine private Unterkunft gibt, wollte ich eigentlich dort auch übernachten. Als mich dann jedoch ein alter Mann in seinem Auto zu einem baufälligen Haus fuhr, in welchem ich im oberen Stock auf einem vergammelten Sofa hätte schlafen sollen, wurde ich wütend. Das war definitiv nicht der Ort, von dem in meinem Reiseführer die Rede ist. Nach einem weiteren katastrophalen Hausbesuch bin ich davongelaufen. Ich wollte keine Sekunde länger in diesem Dorf und bei diesen Menschen bleiben. Deshalb bin ich anschliessend noch über zwei Stunden den Canyon hinunter bis zum Fluss gewandert, wo ich heute in der Tevfik's Pension im grossen Steinhaus schlafen darf, da kein kleines Häuschen mehr frei ist. Die Besitzer haben mich hier ausserdem zum Abendessen und einem Glas Tee eingeladen.

    Es mag gut sein, dass mich das Verhalten der Leute in Selge heute auch deshalb so unglaublich genervt hat, weil ich selber nicht fit bin. Das ist jedoch nicht der Hauptgrund. Bereits auf meiner Weltreise hatte ich grosse Probleme mit Orten, in welchen ich von den Menschen nur als „Geldschein mit zwei Beinen“ behandelt wurde. Genau so war es in Selge und das ist nicht in Ordnung. Ich verstehe zwar, dass die Menschen dort oben nicht viel Geld haben und ich als Tourist eine wichtige Einkommensquelle darstelle. Das bedeutet jedoch nicht, dass man mich so unfreundlich und gierig behandeln darf. Das war bis jetzt noch an keinem anderen Ort in der Türkei so, wofür ich sehr dankbar bin. Mit der Ausnahme von Selge waren die Menschen immer sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. 😍
    Read more