Спутник
Показать на карте
  • День 7

    Etappe 2: Vusanje - Thethi

    10 августа 2023 г., Албания ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute bin ich von Vusanje nach Thethi in Albanien gewandert, wo ich um ca. 15.30 Uhr angekommen bin. Obwohl es am Vormittag während knapp zwei Stunden leicht geregnet hat, war es ein schöner Tag. Des gestrigen Anstrengungen sassen mir jedoch noch in den Knochen, was ich beim Aufstieg zum Peja-Pass schnell gemerkt habe.

    Wie bereits während der ersten Etappe hat mich auf einem Teilstück wieder ein kleiner Hundi begleitet, der mir zuerst mit einer Gruppe Wanderer entgegenkommen ist. Er war richtig süss und total lieb. Bis jetzt kann ich deshalb nur Gutes über die lokalen Hunde sagen, was ich so nicht erwartet hatte. 👍🏻

    Ansonsten haben mich heute primär Schweine beschäftig. 🐽 Zuerst während einer Pause kurz vor Thethi. Als ich mich neben einem eingezäunten Gehege einer Farm hingesetzt habe, konnte ich bereits von weitem beobachten, wie mich die herzigen Schweinchen zuerst nur gerochen haben. Kurz darauf sind alle mit Vollgas in meine Richtung losgerannt. Das war wirklich beeindruckend und ich frage mich, wieso immer noch so viele Menschen nicht darauf verzichten wollen, diese intelligenten Tiere zu essen. Als ich anschliessend in Thethi bei einem zufälligen Hostel gefragt habe, ob ich mein Zelt 🏕️ aufstellen kann, hat die gute Frau die folgende schweinische Antwort gegeben „Natürlich darfst zu dein Zelt unterhalb vom Hostel für 10 Euro aufstellen. Es kann jedoch sein, dass es im Verlauf vom Nachmittag von den hier frei herumlaufenden Schweinen zerstört wird.“ 🤣 Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich mich freundlich verabschiedet und einen anderen Ort für die Übernachtung gesucht.

    Der Ort Thethi ist übrigens von Touristen überlaufen und überhaupt nicht schön. Zu meiner Überraschung gibt es hier einen kleinen Supermarkt. Doof nur, dass mich der Verkäufer für dumm verkaufen und den doppelten Betrag für meine Sachen (primär Nüsse) verlangen wollte. Das ist so typisch: Kaum sind viele Touris vor Ort, verlieren die lokalen Verkäufer ihr Gewissen. Schämen sollt ihr euch! 😤

    Zum Abschluss noch eine letzte tierische Info: Ich bin heute der ersten Schlange begegnet. Zum Glück war es jedoch keine europäische Hornviper, notabene die giftigste Schlange Europas. Die kommt hier nämlich vor, genau so wie der europäische Braunbär und der eurasische Luchs. 😉
    Читать далее