Yogyakarta

January 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war ich bei den 2 berühmtesten Tempeln Indonesiens, dem Hindu-Tempel Prambanan, und dem Buddha-Tempel Borobudur, dem größten buddhistischen Tempel der Welt. Beide stammen aus dem 9. Jahrhundert. Auf letzteren darf man leider nicht mehr hoch, sondern nur noch außen herum laufen. War zwar trotzdem sehenswert, aber leider konnte man die wichtigsten Buddha Statuen nur noch von der Ferne erahnen. Außerdem war ich noch bei den 3 buddhistischen Tempeln Candi Lumbung, Candi Bubrah und Candi Sewu, die mit dem Prambanan in einer Linie liegen. Zwischen Prambanan und Borobudur war ich beim Kraton Ratu Boko, einer Palast- und Tempel-Anlage aus dem 8. Jahrhundert, mit sowohl buddhistischen als auch hinduistischen Einflüssen. Am Ende hab ich noch eine der wohl skurrilsten Sehenswürdigkeiten des Landes Besucht: Die Hühnerkirche, allerdings weder Huhn, noch Kirche. Das Huhn ist eigentlich eine Taube und die Kirche ist eigentlich ein Gebetshaus für alle Religionen. Ein langer, aber sehr erlebnisreicher Tag.Read more