Im verwunschenen Wald...

November 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Am Montag sind wir auf kurvenreichen Straßen zum Cruz del Carmen gefahren, um von dort aus eine größere Wanderung zu unternehmen. Da der dortige Besucherparkplatz heillos überfüllt war, haben wir knapp einen km weiter im Biosphärenreservat "Llano Los Viejos" auf einen öffentlichen Parkplatz Halt gemacht.

Von hier aus sind wir ca. eine Stunde zum Cruz del Carmen bergauf gewandert und haben auf dem Weg dorthin noch den halben "Sendero de los Sentidos" ("Weg der Sinne") beschritten. Hier war es ein wenig wie Waldbaden in der Reha: alle paar Meter haben uns verschiedene Schilder auf Gerüche, Vegetation und Veränderungen im Klima aufmerksam gemacht, sprich dazu aufgefordert, sich auf bestimmte Sinneseindrücke zu konzentrieren.
    Vom Cruz del Carmen aus sind wir dann noch einmal ca zwei Stunden durch die wunderschöne Natur des "Bosque de los enigmas" (= "Wald der Rätsel/verwunschener Wald") und auf teilweise abenteuerlichen Wegen zurück zum Auto gewandert.

Zum Schluss sind wir müde und glücklich wieder in unserer Unterkunft angekommen und sind nach einer Dusche dann hier im Ort in der Casa Pikar essen gewesen. Kleiner Tipp: vorher die Speisekarte mit Bildern checken, bevor man einfach mal "Pulpo guisado" (Oktopus-Stew) bestellt und einem dann ein ganzer gekochter Tintenfisch serviert wird... 😆 War dann aber doch ganz lecker, zumindest das Fleisch ohne die Saugnäpfe... 😅

Weitere Hintergrundinfos:
    "Der Parque Rural de Anaga ist einer der schönsten Lorbeerwälder der Kanarischen Inseln, weshalb er auch in allen Reiseführern über Teneriffa erwähnt wird. Außerdem ist er zum Biosphärenreservat erklärt worden.
    Der Anaga-Park befindet sich im äußersten Nordwesten Teneriffas und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 15.000 Hektar, die sich über einen Teil der Gemeinden La Laguna, Santa Cruz de Tenerife und Tegueste erstreckt.
    Wenn man den Anaga-Wald betritt, hat man das Gefühl, eine märchenhafte Naturlandschaft zu betreten, in der es Lorbeer, Flechten, Weiden, Farne und andere Pflanzenarten gibt. Außerdem gibt es hier interessante geologische Formationen wie Felsen, Dämme, Klippen und Schluchten sowie einen Nebel, der dem Ganzen ein noch magischeres Aussehen verleiht."