Thailand ... ich komme 😜

октября - ноября 2023
Diesmal geht es tatsächlich in den Urlaub. Asien habe ich seit meinem 3. Lebensjahr nicht mehr bereist. Es wird also Zeit 😉
Da ich alleine mit dem Backpack unterwegs bin, fange ich mit dem beliebten Thailand an. Genauer gesagt ... Südthailand.
  • 28следов
  • День 2

Der erste Abend

23 октября 2023 г., Таиланд ⋅ ⛅ 29 °C

Wird kunterbunt.

Als erstes nach dem Treffen gehen wir Abendessen. Das wird langsam auch mal Zeit. Das Frühstück ist schon eine ganze Weile her. Zum Glück ist es ein Laden direkt gegenüber. Er sieht zwar nicht so einladend aus, wie die drum rum, aber das Essen ist super lecker. Ich probiere ein Phad Tai mit einem Lime Mint Juice und natürlich Wasser. Erst einmal Grundlage schaffen. Wer weiß, was noch alles kommt 😉

Hierbei lerne ich zwei weitere Mädels kennen: Julia und Ronja. Super nett und auf den ersten Eindruck sehr verpeilt. Aus irgendeinem Grund haben sie noch keinen Flug von Koh Phangan zurück nach Bangkok. Leider bleiben sie nur 10 Tage bei der Gruppe. Man merkt jetzt schon, dass das mit den zwei ganz lustig werden könnte 🤣 denn das ganze Essen über wird versucht, einen passenden Flug für die zwei zu suchen, zu finden und zu buchen 🙈 total verrückt.

Aber mit der Hilfe unseres Guides klappt es am Ende. Doch kaum ist alles gebucht, brechen wir auch schon auf. In Richtung Partymeile. Zur Khao San Road. Dort kehren wir in eine Bar ein, bei der man nichts anderes machen kann, außer trinken. Denn die Musik ist so laut(übrigens nicht nur in der Bar, sondern in jeder Bar), dass man sich nicht unterhalten kann 🙈🤯🙉
    Ich bestelle mir trotzdem einen Singapur Sling, der aber leider nach aufgelösten Fruchtbonbons schmeckt. Man hält hier wohl nicht viel davon, frische Säfte in die Cocktails zu mixen. Dabei gibt es diese an jeder Ecke zu kaufen. Ein echt schwerwiegender Fehler im System, wenn ihr mich fragt 😅
    Morgan (der Guide)hat sich gleich einen ganzen Eimer Mai Tai bestellt. Ein bisschen Ballerman Feeling kommt auf. Und man merkt ziemlich schnell, dass das Vorurteil stimmt: Asiaten vertragen nicht viel Alkohol. Morgan fängt schon nach ein paar Schlücken an zu tanzen 🤣
    Dann verteilt er seinen Eimer noch an Michael (der neben mir sitzt) und mich. Der Mai Tai schmeckt auch nur nach süßen Bobbons 🙈
    Einen letzten Versuch starte ich noch mit einem Blue Hawaiian ... aber da ist auch nix frisches drin. Aber immerhin kosten die Cocktails nur 130Bath. Das sind ca. 3,50€

Es ist trotzdem sehr unterhaltsam. Unser lieber Morgan unterhält alle mit seinem getanze. Und die zwei Mädels vom Abendessen sind die ersten und fast auch die einzigen, die mit ihm tanzen. Natürlich bleiben die Versuche nicht aus, andere zum Tanzen zu motivieren. Ich kann mich ganz gut drücken, aber warum auch immer kommt Michael auf die (dumme?) Idee nur bei Macarena zu tanzen. Und nach ein paar weiteren Liedern hat Ronja die gloreicje Idee, genau das Lied sich beim DJ zu wünschen. Kunde ist König, also läuft auf der Partymeile in Bangkok drei Minuten später Macarena... und alle machen mit 🤣 Versprechen muss man ja einhalten 🙈

Aber direkt beim nächsten Song flacht es auch schon wieder ab, denn so gaaaanz will die Stimmung zum Feiern noch nicht kommen. Viele sind heute angereist und daher müde.
    Doch uns allen ist klar, dass wir in dieser Bar nicht den ganzen Abend bleiben werden.
    Irgendwann stehen die ersten auf. Das Ziel: eine Rooftop Bar.
    Doch Julia, Ronja, Michael und ich wollen vorher noch nach etwas anderem schauen. Julia hat sich in den Kopf gesetzt unbedingt noch eine Ping Pong Show zu sehen 😅 Keine Ahnung, woher sie das kennt.
    Ich hab wie so oft keine Ahnung, was das genau ist, aber man ist ja offen für Neues 💁🏼‍♀️ Allerdings verschieben wir das auf morgen, als wir hören, wie weit weg das von hier ist.
    Somit entscheiden wir spontan uns massieren zu lassen. Gesagt getan. 180 Bath für 30 Minuten Massage. Rücken, Schulter, Nacken ... die wichtigsten Stellen sind dabei. In dem Laden riecht es einfach super frisch und kräutrig nach Tiger Balsam. Die kleinen Gläschen verkaufen sie hier aber auch an jeder Ecke. Da sollte ich was von mitnehmen ...

Wir sollen uns auf den Boden legen mit einem Kissen unterm Arm. Sehr ungewohnt, aber auch sehr bequem. Mit den Cocktails intus und den Dämpfen ist man sehr schnell entspannt und halb im Delirium. Trotz lauter Musik, die von der Straße unten nach oben dröhnt.

Nach 30 Minuten fühlen wir uns entspannt und schließen uns dem Rest auf der Rooftop Bar wieder an. Wobei die meisten schon zurück zum Hotel gelaufen sind. Irgendwann sitzen nur noch Michael und ich dort und probieren uns durch die verschiedenen Biersorten. Doch tatsächlich werden wir kurz nach 2 langsam zum Gehen aufgefordert. Bangkok macht tatsächlich schon so früh die Augen zu 🙈
    Also geht es zurück zum Hotel und gegen halb 3 ins Bett. Der Tag war ja eigentlich auch lang genug 😅 und um 9 Uhr treffen wir uns schon wieder. Dann mal gute Nacht 🌙

Heute wird es heiß 🌞

24 октября 2023 г., Таиланд ⋅ ☁️ 31 °C

Und religiös 🏯 auf dem Tagesplan stehen zwei Tempel.

Aber zuerst einmal sind wir nach dem Aufstehen noch schnell zu 7eleven Wasser kaufen. Man merkt es schon so früh am Tag: die Sonne wird heute gnadenlos. Besonders, da vorallem wir Mädels dazu verpflichtet sind, lange Sachen zu tragen. Und dabei zerfließt man schon ohne sich zu bewegen 🥵

Nach einem kurzen Fußmarsch gelangen wir an den Fluss Chao Phraya und nehmen die Fähre bis zu unserem ersten Ziel. Dem Wat Arun Tempel. Der macht schon aus der Ferne einen sehr imposanten Eindruck. Der buddhistische Tempel wurde vor ca. 250 Jahren erbaut, wenn ich es noch richtig weiß. Er ist aber nur einer von über 400 Tempel in Bangkok. Keine Ahnung, warum man so viele bauen musste.

Auf dem gleichen Gelände stehen aber noch kleine Häuser und andere kleinere Tempel. Alle haben wunderschöne Verzierungen, Buddha Statuen oder sonstige religiöse Bemalungen. In einem Haus war ich kurz drin und habe den goldenen Buddha entdeckt. Das ist schon wirklich verrückt, was die alles für diese Statuen machen.

Und noch ein Tempel

24 октября 2023 г., Таиланд

Direkt neben Wat Arun steht ein kleiner Tempel mit zwei Gottheiten davor. Aber von dem weiß ich leider den Namen nicht. Mir persönlich gefällt der kleine aber deutlich besser als der große.

Nur leider bin ich heute den ersten Tag mit meiner neuen Kamera unterwegs und benötige daher etwas länger. So schaffe ich es nicht, mir alles an zu schauen oder mal etwas durch zu lesen.

Ist aber nicht sooooo schlimm. In diesem bekannten Internet sollte man da sicher noch Infos zu finden, sollte man sie mal irgendwann benötigen 😉

Somit ist die Stunde Freizeit auch schnell vorbei und wir treffen uns an einem kleinen Kaffeestand zwischen den Tempeln wieder. Nach dem Rumgelaufe in der Mittagshitze und den langen Klamotten tut so ein Eiskaffee richtig gut 🥰

Und danach setzen wir mit einer weiteren Fähre wieder aufs andere Ufer über.

Weiter geht es ... noch ein Tempel

24 октября 2023 г., Таиланд ⋅ 🌩️ 32 °C

Auf der anderen Seite des Ufers angekommen laufen wir ein wenig und kommen zum nächsten Tempel. Wat Pho ist ganz anders aufgebaut und auch das Gelände ist größer und enger bebaut.

Aber wenn ich euch eben vom goldenen Buddha erzählt habe 🤣 dann war der nichts gegen den goldenen Buddha, den man hier bewundern kann.
    Man bekommt ihn gar nicht gut aufs Bild, da die doofen Säulen immer wieder im Weg sind. Die halten zwar das Dach oben, aber hey 💁🏼‍♀️ alle wollen den Kerl fotografieren und keiner ist happy damit 😂
    Die Fußsohlen sehen dafür aber sehr interessant aus mit den kleinen Symbolen.

Im nächsten Gebäude gibt es dann wieder einen Altar. Aber hier sieht es ganz anders aus, als in dem kleinen Haus vorhin. Hier haben die Menschen richtig viel Platz um in Ruhe zu beten.

Mich nervt es zwar langsam dauernd die Schuhe an und aus zu ziehen, aber das gehört einfach dazu und jeder, der das nicht macht wird auch sofort ermahnt. Genauso, wenn man Mützen und Hüte anbehält.

Danach laufen wir noch das ganze Gelände ab. Gehen in den ein oder anderen Tempel rein und schauen uns die verrücktesten Buddhastatuen und Hallen an.

Doch so langsam meldet sich der Hunger und wir verlassen die Anlage.

Wein gefällig? 🍷

24 октября 2023 г., Таиланд ⋅ ☁️ 33 °C

Wenn ich das nächste mal was zum Trinken mitbringen soll, mache ich das genau so 😅 und wehe am Ende des Abends ist noch was übrig ... 😋

Aber vor dem Tempel merken wir schnell, dass wir ein gutes Timing hatten. Es fängt an zu regnen. Mein erster Regen in Thailand und hier weiß man, was Regentropfen sein können. Eine 10 Skunden und man ist durchnässt bis auf die Knochen. Die Tropfen sind sowas von dick ... man könnte sicher easy drunter duschen.
    Aber was ein richtiger Straßenverkäufer in Bangkok ist, der packt einfach ein paar Tüten aus und weiter geht das Geschäft.

Die Regenzeit neigt sich zwar langsam dem Ende, aber dennoch regnet es noch. Dafür aber meistens nicht lange. So auch heute.
    Wir rufen uns ein Grab Taxi. Uber gibt es hier nicht, was mich ein wenig entsetzt. Auf der ganzen Welt bin ich damit schon gefahren. Die Thaiwanesen haben sich einfach mal was Neues ausgedacht 😅 Aber es ist das gleiche Prinzip. Und so gelangen wir zurück zum Hotel. Ein paar Häuser nebenan finden wir ein nettes Lokal, wo ich die ersten Spring Rolls hier in Thailand esse. Ganz frisch frittiert ist das schon eine tolle Sache 🥰 ich hatte auch noch frittierte Nudeln, aber die sind am Ende in einer Suppe geschwommen 😅 also nix mehr mit knusprig.

Nachdem Ronja und Julia wieder zu uns gestoßen sind, wird das nächste Ziel angepeilt. Die Platium Shopping Mal. Ein Grab bringt uns auch dort hin, denn Julia braucht eine neue Tasche 😅 die Mädels wollen Gepäck am Flughafen einlagern, damit sie leichter reisen können. Die zwei sind aber auch schon länger in Thailand unterwegs ... leichteres Gepäck sei ihnen vergönnt 😁

Ein ruhiger Abend

24 октября 2023 г., Таиланд ⋅ ☁️ 30 °C

In der Mall war Julia erfolgreich und somit sind die zwei auf dem Weg zum Flughafen, Gepäck einlagern.

Michael und ich gehen Tiger Balm shoppen 😄 die wirklich wichtigen Souveniers im Alter 😜😅
    Dann gibt es noch einen Maracuja Saft ... das schmeckt hier einfach sooooo gut. Und den letzten hatte ich in der Form glaub in Rio letztes Jahr. Wurde also mal wieder Zeit 😉

Aber dann wollen wir doch langsam zurück zum Hotel, wo wir noch was essen wollen und dann ja auch schließlich noch die Pläne von gestern nachholen 🙈😅ich sage nur 🏓Ping Pong 🏓 davor habe ich jetzt schon etwas Angst und Respekt ...

Doch wir wollen kein Grab Taxi zurück nehmen. Direkt neben der Mall fließt ein Fluss und auf dem gibt es Taxiboote. Wir haben unsere nächste Reisemöglichkeit gefunden 😉 für 14 Bath dürfen wir bis zur Endstation mitfahren 😁

Aber man fährt hier glaub am ärmsten Viertel der Stadt vorbei. Direkt am Kanal stehen nur Hütten aus Blech und man kann sich teilweise nicht vorstellen, dass darin jemand oder gar eine ganze Familie lebt. Viele Küchen stehen im Freien oder Kinder spielen mit Müll. Sehr traurig, aber pure Realität.
    Bei uns kann man die Immobilien am Wasser nicht bezahlen und hier werden die hier her geschickt, die fast nichts mehr haben.

Aber am Ende wird man schnell wieder in den Prunk entführt, denn der Golden Mout Tempel (Wat Saket) erstrahlt golden über der Stadt.
    Und auch direkt auf der anderen Straßenseite stehen zwei sehr hübsche Gebäude. Und so laufen wir noch gut 15 Minuten mit kleinen Sightseeing Stops zurück zum Hostel.

Abendessen in China Town

24 октября 2023 г., Таиланд ⋅ ☁️ 28 °C

Wir machen uns auf den Weg nach China Town. Mit einem Grab Taxi. Aber während wir warten, gönne ich mir schon einen Snack. Ein thailändischer Crêpes mit Banane und Nutella 🥰 aber hier heißen die Roti.

In China Town angekommen stehen wir vor einem kleinen Problem. Etwas zu Essen findet man gar nicht so einfach. In China Town ist es deutlich teurer und sieht einfach ganz anders aus. Trotzdem setzen wir uns in eins der Straßenrestaurants, die draußen am Wagen kochen. Echt der Wahnsinn, wo die Asiaten überall Platz finden für Stühle und Tische. Teilweise ist es echt eng, aber irgendwie klappt es doch.
    Also finden wir einen Platz, essen was, trinken ein LEO und überlegen, ob wir uns von einem Straßenkünstler mit Kohle malen lassen 🤪 das finale Bild würde dann natürlich Jedem zur Verfügung stehen. Alle 3 Monate muss man es mit einem netten Brief an einen anderen schicken 😅 eigentlich eine super Idee ... aber am Ende vergessen wir den Typen leider und gehen an die Abendplanung über.

Nächster Stop wird das Rotlicht Viertel von Bangkok. Dort wollen wir aber endlich mal traditionel hin reisen. Ein Tuck Tuck ist schnell gefunden.

Alarm im Sperrbezirk

24 октября 2023 г., Таиланд ⋅ ☁️ 27 °C

Heist es bei uns. Denn wir sind gerade angekommen und schlendern gemütlich über den Nachtmarkt, den es dort gibt, als Julia auffällt, dass sie ihre Tasche nicht bei sich hat. Die muss noch im Tuck Tuck liegen.
    Der Fahrer ist natürlich schon längst weg und wir stehen ratlos am Straßenrand. War's das mit unserem schönen Abend? Keine Ladyboys? Keine Ping Pong Show?

Julia sagt nein. Scheiß auf die Tasche. Die findet man in Bangkoks Tuck Tuck Gewusel doch eh nie wieder. Also lieber los ziehen und das Beste aus dem Abend machen. Daher machen wir das auch.
    Erst wird Geld geholt und dann eine Bar mit einer Ping Pong Show gesucht. Was gar nicht so schwer ist, da überall Männer rum laufen, die dich zu den Shows bringen wollen. Für ein wenig Trinkgeld, versteht sich.

Leider gibt es zu dem Show Teil des Abends keine spannenden Bilder, da die Show nicht fotografiert werden durfte. Aber was soll ich sagen ... 😵‍💫 das hätte ich nicht fotografieren wollen 🙈
    Wir saßen da in einer dunklen Bar und eigentlich hat man gar nicht wirklich mitbekommen, was da alles passiert ist. Beschreiben will man es auch nicht 🤣
    Die Mädels hatten definitiv keinen Spaß an ihrem Job und ich will gar nicht wissen, was davon Fake war und was sie wirklich gemacht haben ... oder wie sie es gemacht haben.
    Wir sind auf jeden Fall alle vier verstörter und definitiv um eine Erfahrung reicher wieder aus dieser Bar raus.

Nächster Halt sollten eigentlich die Ladyboys sein, aber uns hat ein sehr netter Typ vor einer Bar davon abgeraten. Es war schon halb 1 und um 1 schließt wohl alles. Das heißt, dass man zwar überall noch rein kommt, aber nix mehr geboten bekommt für sein Geld, weil die schon am aufräumen sind. Daher sind wir noch in eine Bar gegangen. Dort gab es aber auch definitiv einiges zum gucken 🤣

Und danach ... tja ... man mag es kaum glauben, aber wir sind doch noch zur Polizei gegangen 😅 und haben tatsächlich den Fahrer vom Taxi ausfindig machen können. Ich hatte auf dem Hinweg ein bisschen die Fahrt gefilmt und bei einem Schwenk konnte man die Fahrer Nummer und den Namen erkennen. Der Fahrer war sogar so nett und ist gleich zur Polizei gekommen, hat die Tasche zurück gebracht (alles war noch drin) und hat uns ans Hotel gefahren.
    Wir hatten echt Glück einen so netten und ehrlichen Fahrer zu haben. Der Abend war gerettet und doch auch irgendwie ein Erlebnis 😅

• День 4

Ein kleiner Ausflug am Morgen

25 октября 2023 г., Таиланд

Es ist eindeutig zu früh. Gestern Abend wurde es halb 4, aber das der Wecker schon um 6:40 wieder klingeln muss ist irgendwie frech 🤣
    Aber so wollte ich es, denn es gibt einen zusätzlichen Ausflug.
    Wir werden um 7 mit Bussen abgeholt. Von innen sehen diese Kleinbusse übrigens aus wie eine fahrende Disco. Was die da für Lautsprecher, Lichter und Blingbling drin eingebaut haben ... verrückt.

Unser Ziel ist aber nach einer guten Stunde der Train Market. Der ein oder andere kennt ihn vielleicht. Ich habe zumindest schon mal bei Galileo davon was gesehen.

Der wahrscheinlich engste Markt der Welt und dann fährt auch noch alle 30 Minuten etwa ein Zug durch 🤣 wer überlegt sich denn bitte sowas?
    Aber an manchen Stellen kann man auch in die Markthalle "ausweichen". Aber dort kann es dann schon passieren, dass einem ein Roller entgegen kommt. Da ist ja genügend Platz 🙈🤣
    Auf jeden Fall muss man entlang der Gleise laufen um den Train Market in vollen Zügen genießen zu können 😋
    Und irgendwann kommt ein Signalton und eine Durchsage. Dann werden die Verkäufer kurz etwas geschäftiger. Sie fangen an, all ihre Ware und Dächer in Sicherheit zu bringen, damit der Zug durch passt. Das ist schon sehr witzig mit an zu sehen.

• День 4

Floating Market 🛶

25 октября 2023 г., Таиланд ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Zug geht es ein kleines Stückchen weiter zum Floating Market. Davon gibt es in Thailand zwar mehrere, aber wir sind bei einem relativ großen.

So ein Markt besteht, wie jeder Markt in dieser Welt aus zahlreichen Ständen und Verkäufern. Der große Unterschied ist jedoch: Man kann diese nur via Boot erreichen.
    In den Zahlreichen Kanälen ist teilweise ein Gewusel 🙈 total verrückt. Doch dabei krachen die Boote so gut wie nie zusammen. Die haben da ihre eigene Fahrtechnik entwickelt. Sehr schön mit an zu sehen.
    Manche Verkäufer sitzen ebenfalls im Boot. Meistens verkaufen die dann kleine Snacks. Mit einem Grill oder Tiefkühltruhe sind die dann unterwegs und versuchen dir von Boot zu Boot etwas zu verkaufen. Bei der Coconut Icecream sind wir schwach geworden 🤣
    Aber die sah nicht nur gut aus, sondern war es auch. Denke, dass sie das Wasser mit Crushed Ice und dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gemixed haben. Simple und effizient.

Aber nach ca. 40 Minuten sind wir durch und müssen das Boot verlassen. Dennoch haben wir noch eine Stunde Zeit, den Markt von der Landseite aus zu besuchen.