Market Zadar

July 8, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es mit dem Katamaran nach Zadar. Abfahrt war 5:50 😳, also hieß es für alle um kurz vor 5 Uhr aufstehen, rein ins Auto und die 20 Minuten zur Fähre.
    Dort angekommen führte uns der erste Weg nach Trznica, ein großer Markt mit regionalen Produkten und danach zum Bäcker für uns alle Frühstück holen. Das Frühstück habe wir auf dem römischen Forum eingenommen und dabei haben wir beobachtet wie langsam die Stadt erwachte.
    Danach sind wir an der Uferpromenade entlang geschlendert und haben uns die Meeresorgel angesehen. Dabei handelt es sich um ein architektonisches Objekt in Zadar und ein experimentelles Musikinstrument, dessen Töne durch die Wellenbewegung des Meeres unter großen Steinplatten erzeugt werden.
    Den nächsten Halt haben wir auf dem Kirchturm von St. Anastasia gemacht. Die Kinder haben die 189 Stufen, des 42 m hohe Turms 🗼 ohne Probleme gemeistert. Von dort bot sich uns ein atemberaubender Blick über Zadar.
    Letztendlich haben wir noch einen Stopp in der Fischhalle eingelegt und uns zwei riesige Doraden 🐠 gekauft. Diese haben wir zusammen mit Mangoldkartoffeln zubereitet. Den Kindern hat es vorzüglich geschmeckt 😋 und es wurde alles bis zum Krümel aufgegessen.
    Es hat allen gefallen und die Kinder sind fertig und werden sicherlich schnell und gut schlafen 😴.