3rd and last day in Rotterdam

October 6, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 11 °C

Der heutige, letzte Tag war wieder wunderbar sonnig! Wir haben die Zeit genutzt und eine sehr spannende Hafenrundfahrt gemacht.

Der Rotterdamer Hafen konkuriert mit den riesigen, asiatischen Häfen in den Top 10 und gehört zu den wichtigsten Europas. Obwohl wir nur einen Bruchteil des Hafens gesehen haben (was schon ziemlich eindrücklich war!), konnten wir uns gut vorstellen, wie der restliche Hafen mit den grossen Schiffen (diese können bis zu 25’000 Container laden) aussieht.😅

Noch etwas geschichtliches; der Name Rotterdam entstand im 12. Jahrhundert. Die Bewohner der Stadt Rotter beschlossen einen Damm zu bauen, damit sie Anschluss an die Nordsee haben. So wurde aus der Stadt “Rotter”, Rotterdam🤓.

Natürlich durften wir uns den alten Hafen nicht entgehen lassen, dieser ist, sagen wir mal sehr überschaubar aber unglaublich schön mit seinen Restaurants direkt am Wasser. Da mussten wir uns eine Pause gönnen🤭🍷.

Der letzte Abstecher galt dem Euromast. Der rund 185 Meter Hohe Turm beherbergt ein mega schönes Restaurant und mehrere Plattformen, auf denen man eine wahnsinns Sicht hat auf die Stadt hat. Zum höchsten Aussichtspunkt gelangt man nur in der drehbaren Plattform. Empfehlenswert ist es auf jedenfall☀️🌍.

Morgen heissts leider wieder Abschied nehmen😢 wir haben es sehr genossen und können die Stadt Rotterdam jedem weiterempfehlen, denn Holland hat nicht nur Amsterdam zu bieten🥰

Merci fürs zueläse und bis baud!🫶🏼