Koh Samui

April 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach den ersten Tagen der Anklimatisierung, komme ich endlich dazu einen Footprint zu setzen!😃😆

Ereignisreich, sonnig und heiss waren die ersten Tage auf Koh Samui. Nachdem wir uns an die neue Zeitzone gewöhnt haben, geniessen wir es sehr, einfach nur zu entspannen und abzuschalten.

Am 13. April fand das thailändische Neujahrsfest „Songkran“ statt wir waren sehr überrascht, als wir am Vorabend zum Abendessen in der Stadt nass 💦 erschienen sind (eine super Abkühlung bei gefühlten 40 Grad und 70 - 90% Luftfeuchtigkeit🥵). Die Bedeutung lest ihr hier:

„Songkran oder besser bekannt als Wasserfest Thailand ist das thailändische Neujahrsfest das in 2023 vom 13. bis 15. April überall in Thailand gefeiert wird. Songkran heisst übersetzt „Übergang“ und bezeichnet übrigens auch den Übergang der Sonne in ein neues Tierkreiszeichen. Traditionell ist es die Zeit der Säuberung und Erneuerung für Mensch und Haus. Songkran ist traditionell mit rituellen Waschungen verbunden.

Aus den rituellen Waschungen am Neujahrsfest wurden im Laufe der Zeit wilde Wasserschlachten, die man im ganzen Land miterleben kann. Daher kommt auch der Name Wasserfest.

Das Fest symbolisiert Gastfreundschaft, die Liebe und Beziehung in Familien, in Gemeinden und in der Thai Gesellschaft als Ganzes.“

Bei uns im Hotel fanden auch lustige Spiele und traditionelle Rituale statt. Am Abend durften wir am Strand ein leckeres Dinner geniessen.

Was ich ganz vergessen habe, wie gut das Essen hier in Thailand ist🍜🍚🍤🦪🍛

Wir geniessen noch eine weitere Woche hier in der tropischen Wärme🏝️😊🍍🥭☀️🐚