5 Tage mit den Huskies unterwegs! Genial

March 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -5 °C

Eine Woche unterwegs zu sein mit den Huskies ist kein Ferienlager :).
    6.45 aufstehen, Wasser kochen à gogo, Feuer machen im Ofen, Fleisch parat machen (war über Nacht in „heissem“ Wasser), 7.15 Uhr Hunde füttern. Meist bei -25°C.
    Frühstücken in der Hütte.
    Ämtlis:
    - Kacke von 30 Hunden vom Schnee-Eis kratzen (uff)
    - Schalen der Hundefütterung putzen (Rest-Fleisch ist angefroren)
    - Dreckwasser an bestimmter Stelle entsorgen, Asche auch
    - abwaschen und Hütte putzen
    - packen
    - Hunde gschirren, Schlitten parat machen, Hunde vor die Schlitten führen und das Geheul etragen :)

Unterwegs:
    - ca. 4h durch die wunderschöne Gegend der finnischen Wälder- und Seenlandschaft fahren/führen mit 10 Minuten Pause mittags. Das bedeutet: Stehen und Balance halten in den Wald-Passagen, Hunde beobachten, viel bremsen, bei Stopps häufig Anker setzen, Schlitten kippen, Hunde entwirren…..
    - Seele baumeln lassen (und nie die Hunde und Teams vor sich aus den Augen lassen)
    - ankommen in einer neuen Hütte
    - Hunde sichern, Kette parat machen, Hunde an Kette sichern, Hunde-Snacks verteilen
    - Schlitten leeren, in die Hütte tragen
    Ämtlis:
    - 2x40kg Fleisch hacken und mit heissem Wasser übergiessen, 2h warten, rühren
    - Wasser holen bei einer „Quelle“
    - Wasser kochen à gogo
    - Feuer machen wo immer auch möglich
    - kochen (Suppe als Snack, dann „richtig“)
    - Hunde füttern

Es war genial!
    Eigentlich war die Herausforderung nicht nur das Zusammensein mit den Hunden, sondern auch das Zusammenleben auf kleinstem Raum mit fremden Menschen - in unserem Fall: Irin (unsere Trainerin/Tourenleiterin), einem Schweizer Paar, Französin aus Lyon, Mutter und Tochter aus Holland und ich.