Unsere Highlights auf Fuerteventura

October 31, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Fuerteventura ist eine karge Insel mit wenig Vegetation. Um so erstaunlicher ist, wie es den Bewohnern gelingt, in dieser Landschaft kleine Oasen zu schaffen. Wir haben es in den letzten Tagen genossen diese Plätze zu finden.
    Drei Lieblingsplätze haben sich bereits in unseren Herzen fest eingeprägt.

Playas de Sotavento
    Die insgesamt 16 km langen, hellen Sandstrände säumen fast die gesamte Ostküste der Halbinsel Jandia. Ein Toprevier für Wind- und Kitesurfer ist die Playa Barca.
    Vor dem schönen feinen Sandstrand erstreckt sich eine lange Sandbank, die an manchen Abschnitten bis zu 300 Meter vom Ufer entfernt ist. Auf dieser Sandbank sind wir kilometerweit im flachen Wasser gelaufen und haben uns vom Spiel der Wellen treiben lassen.

Die Schlucht von las Peñitas
    Ein natürliches Wasservorkommen ist auf der sehr trockenen und kargen Insel Fuerteventura kaum vorstellbar. Daher ist das Barranco de las Peñitas ein besonders Highlight, welches wir auf einer spannenden Wanderung erkundet haben. An einigen Kletterstellen mussten wir die Schuhe ausziehen, um auf dem glatten Felsen halt zu finden. Die Hitze hat uns ganz schön zugesetzt. Wir hatten wieder zu wenig Wasser dabei und waren froh, am Ende der Tour im wunderschönen Gasthaus Casa Naturaleza einkehren zu können. http://www.casanaturaleza.net/

Der Leuchtturm von La Entallada
    An der Ostküste von Fuerteventura wartet eine sehr fotogene und unerwartete Sehenswürdigkeit, der Faro de la Entallada.
    Der Leuchtturm thront auf einer knapp 200 Meter hohen Klippe mitten im Nirgendwo. Ein schmaler Weg schlängelt sich einen kleinen Berg hinauf. Oben angekommen erwartet uns ein starker Wind und eine wundervolle Aussicht über den Atlantischen Ozean.
    Besonders imposant ist die Glaskuppel, welche dem fotogenen Leuchtturm das gewisse Etwas verleiht.