Inselhopping

October - November 2022
Die sieben Inseln des ewigen Frühlings
"Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."
Johann Wolfgang von Goethe
  • -kilometers

Plan B

October 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Auch dieses Jahr wollten wir wieder nach Südafrika reisen und dort die Nationalparks im Nordosten besuchen. Bei Tierbeobachtungen hofften wir in den dicht mit Wildtieren besiedelten Reservaten die BIG 5 vor die Kamera zu bekommen.
    Allerdings gab es immer wieder Informationen über die angespannte Sicherheitssituation im nordöstlichen Südafrika und besonders in den großen Ballungsräumen um Johannesburg und Durban. Als dann kurz vor der Flugbuchung DPA berichtete, dass bei einen Überfall ein Tourist in der Nähe vom Kruger NP erschossen wurde, ist es für Sabine DER Showstopper.
    Als Plan B lagen aber schon die sieben Inseln des ewigen Frühlings in der Schublade, die ja geologisch auch zu Afrika gehören.
    Schroffe Steilklippen, Vulkanlandschaften, buschige Urwälder, feinsandige Strände und vielfältige Kulturlandschaften machen die Kanarischen Inseln unvergleichbar. Vier oder fünf der Inseln wollen wir in den nächsten Wochen entdecken.
    So wird aus Plan B unser neuer Plan A

Fuerteventura

October 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Ein Direktflug von Dresden bringt uns auf die zweitgrößte Insel der Kanaren. Fuerteventura ist hauptsächlich bekannt für Sonne, Strand und Meer, hat aber viel mehr zu bieten. Mann muss nur den großen Resorts an der Küste aus dem Weg gehen.
    Laut unserem Reiseführer https://www.canary-vibes.com/fuerteventura-sehe… erwarten uns geheimnisvolle Höhlen, bildhübsche Windmühlen, Naturschutzgebiete, historische Gebäude und traditionelle Restaurants. Für Überwinterer oder Wassersportenthusiasten ist die Insel, gerade mal 5 Flugstunden von Deutschland entfernt, ein Paradies.
    In den nächsten vier Tagen begeben wir uns auf die Suche nach unseren persönlichen Highlights.

Unsere Highlights auf Fuerteventura

October 31, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Fuerteventura ist eine karge Insel mit wenig Vegetation. Um so erstaunlicher ist, wie es den Bewohnern gelingt, in dieser Landschaft kleine Oasen zu schaffen. Wir haben es in den letzten Tagen genossen diese Plätze zu finden.
    Drei Lieblingsplätze haben sich bereits in unseren Herzen fest eingeprägt.

Playas de Sotavento
    Die insgesamt 16 km langen, hellen Sandstrände säumen fast die gesamte Ostküste der Halbinsel Jandia. Ein Toprevier für Wind- und Kitesurfer ist die Playa Barca.
    Vor dem schönen feinen Sandstrand erstreckt sich eine lange Sandbank, die an manchen Abschnitten bis zu 300 Meter vom Ufer entfernt ist. Auf dieser Sandbank sind wir kilometerweit im flachen Wasser gelaufen und haben uns vom Spiel der Wellen treiben lassen.

Die Schlucht von las Peñitas
    Ein natürliches Wasservorkommen ist auf der sehr trockenen und kargen Insel Fuerteventura kaum vorstellbar. Daher ist das Barranco de las Peñitas ein besonders Highlight, welches wir auf einer spannenden Wanderung erkundet haben. An einigen Kletterstellen mussten wir die Schuhe ausziehen, um auf dem glatten Felsen halt zu finden. Die Hitze hat uns ganz schön zugesetzt. Wir hatten wieder zu wenig Wasser dabei und waren froh, am Ende der Tour im wunderschönen Gasthaus Casa Naturaleza einkehren zu können. http://www.casanaturaleza.net/

Der Leuchtturm von La Entallada
    An der Ostküste von Fuerteventura wartet eine sehr fotogene und unerwartete Sehenswürdigkeit, der Faro de la Entallada.
    Der Leuchtturm thront auf einer knapp 200 Meter hohen Klippe mitten im Nirgendwo. Ein schmaler Weg schlängelt sich einen kleinen Berg hinauf. Oben angekommen erwartet uns ein starker Wind und eine wundervolle Aussicht über den Atlantischen Ozean.
    Besonders imposant ist die Glaskuppel, welche dem fotogenen Leuchtturm das gewisse Etwas verleiht.

Die alte Hauptstadt

November 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Bei unseren Streifzügen über die Insel stoppen wir in einem kleinen Ort. Betancuria ist wohl landschaftlich und kulturell der schönste Ort auf Fuerteventura. In ein Tal eingeschlossen erwartet uns ein hübscher Ortskern mit grünen Pflanzen, einer großen Kirche und etlichen idyllischen Restaurants. Betancuria wurde bereits 1404 zum ersten Mal erwähnt und war 430 Jahre lang die Hauptstadt von Fuerteventura.
    Auf der Insel sieht man immer wieder Windmühlen. Es gibt ca. 1000, die noch aktiv sind. Einige arbeiten, um Wasser zu gewinnen und andere um Getreide zu mahlen, insbesondere das Maismehl Gofio, die typisch kanarische Nationalspeise.

Unterwegs auf „Schusters Rappen“ schauen wir immer wo wir die Wanderstöcke auspacken können.

Ein Hopser

November 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Von Corralejo im Norden ist es mit der Fähre nur eine kurze Überfahrt von knapp einer halben Stunde nach Lanzarote. Bevor es auf unsere Fähre geht, findet Jörg noch seinen persönlichen (Alp) Traum, die Aida Nova. Noch ein kurzer Blick zurück auf die Sanddünen von Corralejo, geht es dann vorbei an der Isla de Lobos nach Lanzarote.
    Tschüss Fuerte.

Lanzarote

November 4, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Das Erste was auf Lanzarote ins Auge sticht, sind die weißen Häuser mit den grünen Türen und Fensternläden. Wir haben gleich das Gefühl “Lanzarote hat das gewisse Etwas”
    Eine Insel, auf der Natur und Kunst Hand in Hand gehen. Dürfen wir vorstellen? Der Lanzarote-Effekt.
    Auf Lanzarote haben die Menschen ihren Lebensstil an die vulkanischen Bedingungen des Landes angepasst und es geschafft, sich die Möglichkeiten der Aschefelder landwirtschaftlich zunutze zu machen. Es ist eine ungewohnte Anmutung schwarze Felder zu sehen.
    Cueva de los Verdes
    Der von dem Vulkan La Corona geformte Lavatunnel ist einer der größten und interessantesten auf Lanzarote. Entlang seiner Strecke gibt es mindestens sechzehn Hohlräume. Die mehr als sechs Kilometer lange Galerie erstreckt sich vom Krater des Vulkans bis ins Meer hinaus in einem anderthalb Kilometer langen Unterwasserabschnitt. Bei einem Besuch in der Cueva de los Verdes sind wir in einem unglaublichen Teil des Tunnels eingetaucht.

Cäsar Manrique

November 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Der Universalkünstler César Manrique machte die karge Insel attraktiver. Er verstand es nicht nur behutsam in die Landschaft einzugreifen, sondern auch seinen Landsleuten die Liebe und den Respekt für ihr Land zu vermitteln. Er hat dafür gesorgt, dass die Wohnhäuser nur zweigeschossig gebaut werden und hat die Ansiedlung von Bettenburgen verhindert.
    Heute gibt es fast einen Manrique Kult auf Lanzarote, dem auch wir uns nicht entziehen können. Einige der besonderen Installationen haben wir besucht und waren begeistert.

Jardín de Cactus
    Auf einer Deponie entstand ein einzigartiger Kakteengarten. Die Anlage wurde international mehrfach prämiert und gilt als eine der bedeutendsten Kaktusgärten der Welt.

Monumento al Campesino
    Weithin sichtbar türmt sich Manriques 'Monumento al Campesino' 15 Meter in die Höhe. Für die monumentale Skulptur verwendete Manrique die Wassertanks ehemaliger Fischerboote.

Mirador del Río
    Der Mirador del Río an der nördlichsten Inselspitze ist mehr als ein Aussichtspunkt. Hoch in einer Felswand eingeklemmt, verwandelte Manrique eine Höhle in einen unvergleichlichen futuristischen Raum. Aus dem riesigen konkaven Fenster blickt man wie aus einem Raumschiff. Wir genießen die uneingeschränkten Ausblicke über die alten Salinas del Rio, die Meerenge El Rio und auf die Insel La Graciosa.

Feuerberge

November 5, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Das zusammenhängende Lavagebiet der Feuerberge bedeckt etwa ein Viertel der ganzen Insel und ist ein beeidruckendes Naturerlebnis. Man sieht hier weite zusammenhängende Lavafelder, die sich seit dem Ende der Vulkanausbrüche in den Jahren um 1730 kaum verändert haben. Einen ganzen Tag nehmen wir uns Zeit. Die Schönheit des Timanfaya Parks beruht auf der faszinierenden Wirkung des Nichts: extremer Kargheit, Aschetäler und aufgerissene Krater.
    Bereits in 6 Meter Tiefe herrscht eine Temperatur von 400 Grad.
    Der Timanfaya NP ist so unwirklich, dass er für die NASA als Teststrecke für das Mondmobil genutzt wurde. Auch für den Film „Planet der Affen“ bot er die Kulisse.

Art without Artists

November 7, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Lanzarote ist mehr als Feuer und steinerne Wüste. Im Tal von La Geria, wo der beste Weißwein des Archipels gedeiht, sieht man den dramatischen Kampf zwischen Mensch und Umwelt.
    Hier arbeiten sich die Bauern durch meterdicke Asche zum Mutterboden vor, graben tausende Mulden und pflanzen in jede Vertiefung einen Weinstock. Die Reben, hauptsächlich der Malvasia, ist perfekt an die Umgebung angepasst und produziert eine kleine Traube mit einem begrenzten Ertrag, aber von großer Qualität.
    So präsentiert sich La Geria als Landschaftskunstwerk. Das MoMA in New York erfand dafür den Begriff „ Art without Artists“.
    Bei einer Wanderung besuchen wir verschiedene Bodegas und können den Wein ausgiebig testen.

Ein Flügelschlag

November 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ein kleiner Inselflieger bringt uns in knapp 30 Minuten nach Gran Canaria. Alternativ ist auch die Fähre möglich, die aber gut 4 Stunden für die Überfahrt benötigt und zudem noch viel teurer ist.
    Zum letzten Mal sitzen wir am Vormittag an unserem Stand bei einer Tasse Kaffee, um die Zeit Revue passieren zu lassen. Lanzarote ist zwar karg, aber unwahrscheinlich vielfältig. Auch kulinarisch haben wir die Zeit genossen. In den kleinen Restaurants zaubern die Köche fangfrischen Fisch auf die Teller.
    Lanzarote immer wieder gern.