Barrancas und Calderas

November 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Gran Canaria ist ein Wanderparadies. Die fast kreisförmige Form der Insel mit einem Durchmesser von ca. 50 km entstand durch Vulkanismus. Vom bergigen Zentrum der Insel ziehen sich die Barrancos (Schluchten) und die Calderas (Kessel) bis an die Küste.

Barranco von Guyadeque
    Ein ganz besonderer Ort ist das Barranco von Guyadeque mit seinen Höhlenrestaurants. Nicht nur die Dimension mit 11 Kilometern Länge beeindrucken, sondern auch die steilen Felswände und die wilde Natur.

Caldera de Bandama
Im Nordosten der Insel finden wir in einem geschützten Landschaftsraum die Caldera de Bandama. Die mächtige Caldera ist vor fünf Millionen Jahren entstanden und mit 216 Meter Tiefe und tausend Meter im Durchmesser die größte auf GC. Bei der Umrundung des Kessels haben wir grandiose Ausblicke bis nach Las Palmas.

Santa Lucia de Tirajana
    Der ursprüngliche Ortskern liegt in den Bergen auf knapp 800 m Höhe. Das Barranco de Tinaraja ist ein steiles unwirkliches Gelände, eine Schlucht in zwei Steilhänge eingeschlossen. Bemerkenswert sind die grünen Palmenhaine. Wir wandern bis zum Staubecken, welches jetzt kurz vor dem Winter fast ausgetrocknet ist.