• Dag 4

    Salzmine Wieliczka

    20. august 2024, Polen ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute geht es wahrhaftig in eine Stadt unter Tage. Seit 700 Jahren wird in Wieliczka auf neun Ebenen Salz abgebaut. Wir besuchen die 3 obersten Ebenen und enden am Ende auf 135 Meter unter Tage. Über 800 Stufen bringen uns hinab in den Berg. Auch wenn die offizielle Förderung von Steinsalz 1996 eingestellt wurde, arbeiten noch heute 900 Menschen im Berg. 400 sind Führer, welche bis zu 8000 Leute täglich führen. Auch für Sicherungsarbeiten sind etliche Bergleute erforderlich.
    Einst war das Salz so wertvoll wie Gold, und die unterirdischen Gänge von Wieliczka waren ein Quell unermesslichen Reichtums.
    Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Bergwerk zu einem wahren unterirdischen Königreich. Die Bergleute, die hier arbeiteten, schufen nicht nur Gänge und Kammern, sondern auch kunstvolle Kapellen, Statuen und Kronleuchter, alles aus Salz gemeißelt. Die berühmteste unter ihnen ist die Kapelle der Heiligen Kinga, die tief im Inneren des Bergwerks liegt, ein Ort von atemberaubender Schönheit.
    Am Ende der Tour erfahren wir, dass wir nur 1 Prozent der Miene gesehen haben. Ein Wahnsinn und keine Sorge, ein Lift brachte uns wieder nach oben.
    Læs mere