• # Tag 7 Molde

    10 september, Norge ⋅ ☀️ 21 °C

    Molde ist die „Stadt der Rosen“ und das mitten in Norwegen! Hier blüht’s überall, auch wenn das Wetter mal nicht so blumig ist.
    Die morgendliche Atmosphäre ist etwas unentspannt und Jörg ist verbiestert, weil ihm die Organisation übers Internet nicht gelingt. Bei ihm ist ein Tag ohne Plan kein Tag. Da müsste er schon einen Tag ohne Plan planen. 😂 So nimmt die Tour über die Atlantikstraße erst Gestalt an, als ich die Organisation und das Heft in die Hand nehme.
    Bei herrlichstem und für Norwegen untypischen Spätsommerwetter starten wir mit einem kleinen privaten Minibuss über die 1989 eröffnete Atlantikstrasse.
    Die Storseisund-Brücke ist ihr architektonisches Highlight.
    Mit einer Länge von 260 Metern bei einer Höhe von 23 Metern, ist sie die größte Brücke der Atlantikstraße und zugleich ihr Wahrzeichen. Sie verfügt über drei Bögen, der größte hat eine Spannweite von 130 Meter.
    Diese Brücke war Handlungsort des 2021 erschienenen James-Bond-Films „Keine Zeit zu sterben“.
    Am Nachmittag wollen wir noch hoch hinaus auf den Varden-Berg, denn von oben hat man einen Blick auf über 222 (!) Berggipfel, teils sogar schneebedeckt, das berühmte Moldepanorama.
    In dem Bewusstsein, dass Kreuzfahrtschiffe nicht auf Nachzügler warten, haben wir den Aufstieg aber auf halben Weg abgebrochen und sind nur bis zur Baude Storlihytta gestiefelt.
    Läs mer