• Tañon Strait

    November 16 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

    Westlich von Cebu liegt die Insel Negros, unser nästes Ziel, die durch die Meerenge, Tañon Strait, voneinander getrennt sind.
    Unser geplanter Transfer zur Fähre fiel aus unerklärlichen Gründen aus. Also nahmen wir spontan ein Angebot des Hotels an. Mit dem Hotel Van starteten wir ganz entspannt, doch schon wenige Minuten später wird klar: Diese Fahrt wird alles andere als gewöhnlich.
    Auf der Hauptstraße herrscht Chaos, dann biegt der Fahrer plötzlich ab. Die Straßen werden enger, wilder, rechts und links nur Grün. Google Maps zeigt sich ratlos. Erst zwischen kleineren Baustellen und tropischem Dickicht tauchen immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft auf – Hügel, Palmen, Weite. Wir sind nicht gerade entspannt und vergessen sogar zu fotografieren.
    Und dann, völlig unerwartet: Mitten im Busch eine unfertige Autobahn. Eine Baustelle, die längst nicht freigegeben ist, aber schon genutzt wird. Wir fahren daran entlang, zwischen riesigen Baggern, die selbst am Sonntag rotieren. Staub, Motorengeräusche, Natur und Abenteuer mischen sich zu einem surrealen Bild.
    Es fühlt sich an, als wären wir auf einer verbotenen Expedition. Was für eine Fahrt, die jedoch pünktlich am Fähranleger endet. Auch die Fähre, ausgestattet mit Liegeplätzen, ist ungewöhnlich.
    Am Abend gibts noch mitten im Trubel von San Carlos ein gemeinsames Abendessen.
    Read more