Costa Rica zum Dritten

February - March 2019
Die dritte Reise nach Costa Rica führt uns abseits der ausgetretenen Pfade in den Norden. Im zweiten Teil nehmen wir uns eine Woche Zeit für die Insel Osa im Süden und zu guter Letzt werden wir im Chirripo Nationalpark wandern. Read more

Corcovado Part Two

March 2, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 40 Km Schotter und mehreren Bachdurchfahrten sind wir im südlichen Teil des Corcovado NP und in der Einsamkeit ohne viel Touristen angekommen. Die Finca Exotica wird von einem Deutschen betrieben und auch hier sind wir überrascht, mit welchen Ideen und Enthusiasmus Menschen ihren Traum leben.
    Dinner ist hier um 19:00Uhr, ab 18:00 Uhr gibts bei eher esoterischer Loungemusik kleine Snacks. Eine besondere, aber nicht landestypische Atmosphäre.
    Irgendwie ist hier alles anders. Wir schlafen im Freien mitten im Regenwald, es gibt nur kaltes Quellwasser, WiFi kaum, alkoholische Getränke gibt es nur defensiv, dafür aber Säfte in allen Facetten. Ein Teil der Gäste liegt im Restaurant auf dem Rücken und schaut in die Sterne. Das einzige was hier fehlt ist ein Tütchen😂

Einen Tag später haben wir uns mit den Gegebenheiten angefreundet und fühlen uns auch ohne Tütchen pudelwohl. Selbst Sauvignon Blank gibt es genügend, aber bei den Temperaturen braucht man nicht viel. Tagsüber sind weit über 30 Grad und auch in der Nacht sinken die Temperaturen kaum unter 25 Grad, selbst das Wasser im Pazifik dürfte um die 30 Grad haben.

In den Bergen

March 4, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Das erste Mal nach zwei Wochen in langen Hosen. Sind auf unseren letzten Etappen in den Bergen unterwegs und wollten den 3820 m hohen Cerro Chirripo besteigen. Leider haben wir für den höchsten Berg in C.R. kein Permit mehr bekommen. Täglich werden nur 60 Wanderer auf den Berg gelassen.

Die Gegend ist ein Wanderparadies für mindestens zwei Wochen. Haben uns eine Empfehlung für eine 5 Stundentour geben lassen. Lunchpaket und Getränke in den Rucksack gepackt und auf stabiles Wetter gehofft und schon geht’s nach einem typischen Frühstück mit Reis, Bohnen, Ei und Früchten auf den Trail. Wandern in Regenwald ist durch das Klima doppelt so anstrengend wie in unseren Breitengraden. Sind nach unserer Tour zu einem Wasserfall ziemlich k.o., aber die Tour hatte schon etwas Erhabenes, da wir durch Primärwald gelaufen sind. In diesen Wäldern hat der Mensch noch niemals Hand angelegt, weder für die Landwirtschaft noch für die Forstwirtschaft.

Der letzte Stopp

March 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Im Orosital nahe Carthago ist unser letzter Stopp. Orosi ist ein kleines Nest, welches hauptsächlich vom Kaffeeanbau profitiert. Die kleine Kirche ist ein seltenes kolonialzeitliches Bauwerk was sehenswert ist. Sie wurde 1767 erbaut und ist die Älteste in C.R. In den letzten Stunden ist immer eine gute Gelegenheit die Zeit Revue passieren zu lassen. Wir haben wieder viel erlebt und unternommen. C.R. Ist und bleibt ein Urlaubsparadies.
    Einiges hat sich in den letzten Jahren verändert, der Verkehr, besonders mit den Trucks hat extrem zugenommen und man merkt auch das die Touristen aus aller Welt C.R. als Urlaubsziel entdeckt haben. Die Natur und die Freundlichkeit der Menschen ist geblieben, wir haben den Eindruck, selbst aus der Urlauberbrille, dass das Burttosozialglück der Ticos relativ hoch ist.
    Wir haben wieder jede Sekunde genossen. PURA VIDA

Bonus - Volcan Irazu

March 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 16 °C

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir noch den Vulkan Irazu „eingesammelt“. Trotz Regen und Kälte sind wir auf 3300 m hoch gefahren, und haben bei 7 Grad riesengroßes Glück gehabt.
    Eine schöne und lohnenswerte Tour zum AbschlussRead more