Vom Sewan See nach Dilijan

June 23, 2019 in Armenia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute habe ich ein bisschen den Glauben an Fahrradurlaub wiedergewonnen. Nachdem die letzten zwei Tage einfach mur megaanstrengend waren und die Fahrradwege fast unbefahrbar, hatten wir heute eine wunderschöne Strecke vom Sewan See auf einer alternativen Parallelstraße zur Hauptstraße.
    Am Morgen ging es eigentlich ganz gut los (abgesehen davon, dass unser Zelt von außen beim Aufwachen voller Fliegen war, aus dem Zelt raus war der See auf einmal gar nicht mehr so idyllisch wie am Vorabend, sondern ein reiner Fliegenmoloch!). Aber ein russischer LKW Fahrer hat meinen Lowrider repariert und in seinem Werkzeugkasten die passende Schraube rausgesucht, so fing der Tag schon sehr gut an. Das Wetter perfekt, nicht zu heiß und angenehm zu fahren. Zwar gibt es hier fast nie gerade Strecken und wir mussten auch heute wieder viel bergauf, aber auf Asphalt (ich liebe mittlerweile Asphalt!!!)und man hatte einen schönen Blick auf den See. Die Straße war auch kaum befahren, es war richtig idyllisch und von der Landschaft sehr abwechslungsreich: Vom See hoch über die Baumgrenze mit vielen Blumenwiesen, wieder runter in Wälder, Panoramaausblicke wie in den Alpen und runter nach Dilijan, die Schweiz Armeniens. Da angekommen sind wir nochmal ein Stück hoch mit dem Rad, da war es schon wieder richtig heiß, aber wie von der Touristeninformation empfohlen haben wir da einen idealen Picknick- und Zeltspot gefunden, von wo aus wir eine kleine Wanderung, den Medieval Monastery Trail, gelaufen sind. Vorher kam am Picknickspot noch eine armenische Großfamilie, von der ein Teil mittlerweile in LA lebt, so dass wir uns sogar mal richtig auf Englisch unterhalten konnten. Am Ende haben sie uns auch Essen (Brot und Gemüse) und einen armenischen Rotwein geschenkt. Unser Zeltplatz ist direkt am Fluss mit Trinkwasserstelle, manchmal laufen Kühe aus dem Wald vorbei, besser kann es gar nicht sein!