Mit 68 PS über die Berge Osteuropas an schwarze Meer. Wie der VW T4 über die Gipfel des Erzgebirges, Riesengebirge, Tatra und Karpaten ans Schwarze Meer und wieder zurück an der Donau entlang "gleitet". Im Gepäck Lina und Tommy.

Zurück in Ungarn

October 12, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem das Auto kurz einknickte, wir keinen "schönen" Stellplatz für die Nacht fanden und das Abendessen auch nicht so besonders war, entschieden wir uns, dass es an der Zeit ist, Abschied von Rumänien zu nehmen und Richtung Ungarn zu fahren. Die letzte positive Erinnerung ergab sich am Grenzübergang, als wir für unsere letzten Lei ein schönes Schachbrett erstanden haben. Vielen Dank an den älteren Herren, dem anscheinend die paar Lei nicht genug waren, uns aber trotzdem das Schachbrett überließ. Wir werden beim Spielen an ihn denken.Read more

Transalpina

October 11, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 9 °C

Nachdem wir den perfekten Zeitpunkt und Wetter für unsere Tour und Übernachtung auf dem Pass der Transalpina gefunden hatten, spielte leider der Bulli nicht mit. Auf 2500 Meter Höhe ist die Kugel zwischen Schalthebel und Getriebe verloren gegangen. Schalten wurde somit schwieriger. Im zweiten Gang quälten wir uns die letzten Meter rauf, bevor wir entschieden die 1 stündige Abfahrt im Lehrlauf anzutreten. Zum Glück fanden wir am Freitag Abend einen Rumänen, der den T4 innerhalb von 10 Minuten wieder fit machte.
    Einen Übernachtungsplatz fanden wir im Wald vor einem Bisongehege.

Camping an der Transfargarsan

October 10, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Toller kleiner Camping Platz mit sehr netten Betreibern. Perfekt als Ausgangspunkt für die Überquerung der Transfargarsan. Sehr positiv die Sauberkeit und der Aufenthaltsraum mit voll ausgestatteter Küche.

Salzbergwerk

October 10, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Mit dem ausrangierten deutschen Bus geht es tief in das Bergwerk hinein. Dort warten unvorstellbar große Tunnel im Salzgestein auf die Besucher. Zum Zeitvertreib Untertage gibt es ein Restaurant, eine Vinothek, Billard, ein Kino, Spielplätze und Vieles mehr. Wichtig, Atmen! Denn die salzhaltige Luft ist gut für die Atemwege. Für 4 Euro Eintritt definitiv einen Besuch wert.Read more

Bukarest

October 9, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 14 °C

Auf der Rumänien Reise wahrscheinlich ein Muss, allerdings gibt es wesentlich schönere Städte in diesem Land zu sehen. Beeindruckend der Palast des Volkes, darin widerspiegelt sich leider auch die Politik des Landes...
    Gemütliche kleine Gässchen laden mit vielen Cafés und Bars ein. Dennoch, um Bukarest mit einem Wort zu beschreiben: GRAU (nur der Himmel ist blau)

Camping am Schwarzen Meer

October 7, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 13 °C

Auf der Suche nach einer Bleibe am Schwarzen Meer, sind wir mit ein bisschen Glück auf diesem wunderbaren Campingplatz untergekommen. Nachdem wir feststellen mussten, daß die Küstenorte nicht nur schmutzig sondern auch ausgestorben sind, fanden wir bei einem sehr netten Ehepaar einen Platz. Der Campingplatz ist top ausgestattet und sehr sauber.

Bootsfahrt im Donaudelta

October 6, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 7 °C

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Vor Sonnenaufgang fuhren wir mit dem kleinen Fischerboot durch den aufsteigenden Nebel über der Donau und den Kanälen. Die aufgehenden Sonne hüllte die Natur in Licht und zeigte die Ware Schönheit mit allen Farben. Nach drei Stunden auf dem Wasser, vielen unvergessenen Eindrücken und unzähligen Vögeln kehrten wir durchgefrohren ins Camp zurück, wo schon ein heißer Kaffee auf uns wartete.Read more