• Zwei Seen sind durch eine Kraterwand getrenntNeues Leben aus Verbranntem

    Moni (Flores)

    July 30, 2024 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

    Den Ort Moni, circa 50 km von Ende entfernt, besuchten wir, weil wir den aktiven Vulkan Kelimutu mit den drei Kraterseen sehen wollten. Moni ist ein kleiner Ort, der von der Nähe zum Vulkan profitiert. Es gibt nur einfache Unterkünfte. Touristen wie wir, die zwei Nächte hier verbringen, sind die absolute Ausnahme.

    Mit dem Roller konnten wir in die Nähe des Vulkans fahren und dann eine Stunde hochlaufen. Die drei Kraterseen haben verschiedene Farben, die sich vom Zeit zu Zeit verändern. Der Grund für die Farbveränderungen scheint komplex zu sein und hat unter anderem mit dem Gehalt von Eisen und Mangan, der Oxidation und der vulkanischen Reaktion zu tun.

    Leider war das Wetter bei unserem Besuch nicht ganz so toll wie erhofft, trotzdem konnten wir alle drei Seen in den Kratern sehen. Der Kelimutu ist für die Einheimischen ein heiliger Ort. Sie glauben, dass die Seelen der Toten dorthin wandern. In den einen See die Seelen der jungen Menschen, in den Anderen die alten Menschen und in den Dritten die bösen Menschen.

    Am Abend gab’s im Restaurant nebenan noch ein Pop-Konzert einer guten indonesischen Band, das wir bei einem guten Nachtessen verfolgten.

    Jetzt steht noch der letzte Teil der Reise durch Flores an, welche uns wieder zum Meer nach Maumere führt.
    Read more