• Day 1,131

Lakka -Gaios Insel Paxos

April 13 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

4.5sm, 55min, ☀️ schön
    Nach der kurzen Überfahrt von Lakka nach Gaios erreicht man die Marinamole durch einen langgezogenen Kanal, an welcher wir längsseits anlegen konnten. Zuerst entledigten wir unseren Müll, welchen wir im Norden des Städtchens deponieren durften. Danach genehmigten wir uns in einem Restaurant an der zentralen Plateia, dem typisch griechischen Marktplatz, einen feinen Double Cappuccino.
    Entgegen Lakka herrscht hier ein reges Leben und viele Läden und Restaurants laden zum gemütlichen Chillen und Einkaufen ein.
    Um das Städtchen noch besser kennen zu lernen, marschierten wir von unserem Liegeplatz aus Richtung Süden.
    An der Hafeneinfahrt von Paxos steht die Statue von George Anemogiannis, der 1798 in Paxos geboren wurde. Anemogiannis war zur Zeit der griechischen Revolution im Jahr 1821 Seemann auf einem Handelsschiff unter Kapitän N. Orlof.
    Am 10. Juni 1821 nahm er an einem der ersten Marineangriffe gegen ein osmanisches Ziel als Skipper eines Feuerschiffs teil. Während des Angriffs wurde er von den Behörden festgenommen und hingerichtet. Seine Leiche wurde mehrere Tage lang als Vorbild für andere Rebellen aufgehängt.
    Die Bronzestatue in Paxos wurde 1966 erbaut und ist das Werk des Bildhauers Nikolas Pavlopoulos.
    Man erreicht es wenn man an der südlichen Hafenmole in Gaios weiter in Richtung der Strände Bartek und Gianas schlendert etwa 20 Meter hinter der südlichen Hafeneinfahrt.