Satellite
Show on map
  • Day 17

    Ermitage , ein Palastkommplex.....

    August 6, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 16 °C

    ....und das Staunen hört nicht auf !
    Um 10.30 Uhr ist sammeln beim Bus.
    Bis dahin hatte ich schon fast ein bisschen Stress, da heute nein Geburtstag ist und ich dachte, so weit weg von allen, werde ich nicht so erreichbar sein, aber ICH und Technik, habe nicht damit gerechnet, das ich aus allen Ecken der Welt soo viele Glückwünsche bekomme.
    Also auch hier nochmals an alle : Ganz vielen Dank das ihr an mich gedacht habt 😘😘😘 es hat mich riesig gefreut.
    Dann bin ich mit Romeo noch mal schnell raus aus dem abgezäunten Hotelareal für eine Gassirunde , damit Anatoli mit ihm nicht so viel zu tun hat, wenn er wieder den Hundesitter macht. Beim zurückkehren laufe ich über eine kleine verwilderte Wiese, war ich die Male davor auch schon...... auf einmal bin ich innert Sekunden umringt von hunderten von Wespen 🐝🐝🐝 ...... sie waren überall und ich spührte die Stiche an den Beinen , Armen , versuchte den Kopf zu schützen und rannte zum abgesperrten Tor , fuchtelte mit der Leine um mich und hoffte, das dieses blöde Tor bald aufgeht. Irina unsere Reiseleiterin in Petersburg kam auf mich zu und half mir, mich von den Wespen 🐝 die unter meiner Weste und in meine kurzärmelige Bluse krabbelten zu befreien. Am Schluss der ganzen Attacke hatte ich 9 Wespenstiche abbekommen, meine Oberschenkel und vor allem meine li Hand sind jetzt nach 2 Tagen noch dick geschwollen.
    Gott sei Dank bekam ich keinen allergischen Schock, es war mir zwar bis spät am Nachmittag immer etwas komisch, aber den Ausflug habe ich doch mitgemacht.
    Diese Wiese haben wir in den kommenden 2 Tagen schön gemieden, Erdwespennester sieht man kaum, bis man drauftritt.....😱
    Die Ermitage....... ich konnte mir darunter erstmal gar nichts vorstellen.
    Es ist der Winterpalast der Zarenfamilie von Peter dem Ersten , dem Zweiten , Nicolaus und Katharina der Grossen . Da wurde immer wieder was vergrössert, angebaut ... bis es ein Riesigenkommplex von vielen aneinander gereihten Palästen ergab. Heute ist das Ganze ein riesiges Museum ...... fast jeder berühmte Maler besitz hier seinen eigen für ihn gestallteten Raum. Alles unglaublich Prunkvoll mit so viel vergoldeten Objekten, Fresken, ect. in Versailles abgeschätzt, und um ein Vielfaches kopiert .
    Am Nachmittag sind wir mit einem Tragflügelboot eine halbe Stunde mit 60 km über den grossen Fluss NARWA gefahren, zu der Sommerresidenz auf der Peter und Pauls Insel. Fast alle Kirchen, prunktvollen Bauten, Paläste werden den beiden Heiligen Peter und Paul gewidmet.
    Für den Sommerpalast hatten sie über 40km Kanäle und 4 Wasserauffangbecken gegraben um klares Wasser für die Springbrunnen zu haben. Das rotbraune Wasser aus der NARWA, war da nicht gut genug und würde all die vergoldeten Statuen beschmutzen. Die ganze Insel glänzt im Goldrausch wo man nur hinschaut ..... eigentlich , für mich schon übertrieben !
    Am Abend gab es noch einen Sektapperitiv🥂🥂 und von dem Hotel, bei denen wir auf ihrem Parkplatz campen dürften, ein gutes Nachtessen.
    Das brauchten wir an diesem Tag auch, bei den Kilometern die wir da alles abgelaufen sind.
    Den heute gab es noch ein Nachtprogramm........
    Read more