Satellite
Show on map
  • Day 33

    Sternenhimmel in der Kalmückensteppe

    August 22, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 37 °C

    Nach dem Mittag fahren wir wieder los.
    Einige, auch ich, machten uns die Mühe, die fünfzig Km zu fahren , um an eine Stelle zu kommen, wo wir einigermassen an das Ufer des Kaspischen Meeres kommen. Meist ist es komplett über grosse Weiten mit Schilf verwachsen und versumpft, darum geht die offizielle Route auch nicht mehr ans Ufer. Es lohnt sich nicht, für das was man dann zu sehen bekommt!
    Normalerweise bekommen wir eine Routenbeschreibung mit den Navigationsdaten für das nächst Ziel . So aber nicht heute. Es gibt für uns alle eine Zwischennavigation bei der wir uns um 16.00 Uhr treffen werden. Ab da werden wir im Konvoi durch die Wüste 🏜 fahren, da die zwei Scouts Vitalj und Anatoli erst den besten Platz finden müssen!
    Denn die Wüste lebt... die Navigationsdaten der letzten Jahre können Ihnen zwar Anhaltspunkte geben, aber bis jetzt waren es immer andere Daten . Den der Boden muss für unsere schweren WoMos, einige davon über 3,5t , schon einigermassen fest sein.
    Auf dem Weg zu unserm Treffpunkt sehe ich schon einige vertrocknete Salzseen und beim nächsten will ich mal anhalten und mir den mal genauer ansehen.
    Prompt steht da auch schon einer von unserer Gruppe , Erika und Rudi aus Böblingen hatten die gleiche Idee. Sie sind schon auf dem Weg durch die Hitze und den Sand zum Ufer des ausgetrockneten Salzsees. Romeo lässt such nicht zweimal bitten , springt raus und läuft den zweien hinterher. Von oben, von der Strasse aus , könnte man meinen, es sei auch wirklich Wasser, weil die Salzkristalle so in der Sonne blinkern und glänzen.
    Unten angekommen, schaute Romeo schon etwas verdutzt, kein Wasser..... ja, vielleicht Schnee..... da muss der Hund sich drin wälzen !!!
    Daneben waren noch so komische schwarze Flecken, auch mit Salz überdeckt, aber man könnte es doch sehen. Ja die nimmt mein Hund gleich auch noch mit, auf seiner Wälzerrunde..... und wie er dann aussah....oh je mi ne !
    Als ich zu ihm ging, um ihn aus der schwarzen Masse da raus zu ziehen, blieb ich mit meinen Sandalen gleich auch kleben....das Andenken ist nicht wegzukriegen !
    Mit diesen zwei Abstechern kam ich dann als fast letzte bei dem Sammelpunkt an.
    Navigation war nicht möglich, da kein Netz, also fuhren wir im Konvoi noch ein paar Kilometer weiter, um dann bei einer Markierung, die die Scouts sich gemacht hatten , von der Strasse abzufahren.
    Alle Fenster und Luken dicht..... es staubt in riesigen Wolken.....einige haben sich sogar davor die Lüftungsschlitze mit Plastikfolie angeklebt. Da ich so spät kam, habe ich das aber gar nicht mitbekommen . Aber mein Auto war dicht, das was sie auf der Messe damals versprochen haben, ist jetzt mal eingetroffen!!! Bei den Fenstern und Türen kam nichts durch und auch bei der Lüftung kam nichts durch! Top 👍😀 bin Happy !
    Wir sind ca. 800-1000m in die Wüste reingefahren und unsere Camper schwankten wie ein Schiff auf Wellengang . Wenn alles gut verstaut und festgemacht, geht eigentlich alles gut. Bis auf die, die einen längeren Überhang bei der Hinterachse haben, die könnten schon mal kurz aufsetzen. Aber alles gut gegangen und wir sind alle bei dem Platz angekommen, wo wir heute Nacht unter dem Sternenhimmel schlafen dürfen , da stellten wir uns auf, wie früher die ersten Siedler, in eine Wagenburg .
    Weit weg von der Strasse und jeglicher Zivilisation, es war absolut Still und trocken Heiss ! Mittlerweile schon fast 17.00 Uhr und 48-50° sind immer noch in der Luft .
    Im Auto, mit Klimaanlage hält man es ja noch aus, aber wenn man aussteigt, kommt der Hitzeschlag !
    Die trockene Hitze finde ich gar nicht so schlimm, aber die meisten tun sich sehr schwer damit.
    Uns haben sie empfohlen, unbedingt vor der Abfahrt von Astrakhan den Benzintank aber auch den Wassertank voll zu machen, da wir zwei Tage in der Umgebung der Kalmückensteppe sind und hier Wassermangel herrscht .
    Erstmal Stühle und Tisch raus und sich in den Schatten unserer WoMos legen, die Hitze macht müde 😓. Um 18.00 Uhr ist Treffen in der Mitte der Wagenburg , bewaffnet mit Tisch und Stuhl, Schneidebrett und Messer 🔪..... denn heute Abend haben wir Salatkochkurs , russische Salate .
    Schnäpseln und würfeln, Kartoffel 🥔 und Karotten schälen, bei den vielen Zwiebeln nicht weinen .Eier pellen und Pistazien knacken........und so weiter !
    Als alles fertig war, kam das grosse schlemmern und Wein 🍷 , Wodka sind auch hier wieder bei vielen die trockene Kehle runter geflossen. Schon bald wurde es dunkler und die Sterne 🌟 glänzten immer mehr durch das dunkle Himmelszelt ! Es ist wirklich unbeschreiblich, aber die Sterne ⭐️🌟 der Vollmond 🌕 alles wie im Bilderbuch!
    Die einzelnen Sternenbilder sind so klar zu erkennen und dann dieses funkende Band, die Milchstrasse..... weiss nicht, ob ich die schon mal soooo intensiv gesehen habe.
    Einfach nur den Sessel zurückklappen, damit der Blick zum Himmelszelt direkt nach oben geht.
    Nicht denken ..... einfach eintauchen.... ins nichts..!
    Später machten die „Jungs“ noch ein grosses Lagerfeuer 🔥, darüber waren wir auch richtig froh, denn es wurde kühler !!!!
    Ich sass bis zu letzt am verglühenden Feuer und genoss die Stille und Weite um mich herum. Der absolute Gegensatz zum gestrigen Abend in Astrakhan.

    Auch die Hunde wurden mit der kühler werdenden Temperatur immer wacher und rannten um die Wagenburg wie die wilden. So einen grossen Spielplatz, ....wo gibts den sowas !
    Hier hätte ich gerne noch eine Nacht verbracht, dazu gehört aber auch ein Tag und das mit Temperaturen bis 50° und mehr, ok ..... das kann ich meinem Kühlschrank nicht antun, der kämpft auf höchster Stufe um einiger Massen die Kühle zu halten..... und ja, der Hund 🐕 mag es auch nicht !
    Read more